Raessoniert nicht, sondern bezahlt! (was: Re: Frage (ich bin Voll-Laie) ; wasserdichte Rechtschreibautomatik)

On Wed, Oct 13, 1999 at 01:54:49PM +0200, PILCH Hartmut wrote:
> Eben.  Von der Unsichtbaren Hand kann man keine Wunder erwarten.  Deshalb
> fuehren auch alle liberalen Argumente gegen Sprachplanung in die Irre.

So gesehen war Kant ein Liberaler und kein Sprachplaner.

Ich bin fuer den Lernzwang.
Zu Luthers Zeiten lesen, schreiben, rechnen.
Heute ab ca. 5 Jahre Internet.
Aber die Festlegung, _was_ gelernt werden soll, ist nicht trivial.
Wenn hier in Jena in Informatik gelehrt wird, wie man mit der
Maus das Startmenu findet und ein Programm startet, dann ist das
der grottenfalsche Lehrplan an den Schulen.

Kant: "Zu dieser Aufklaerung aber wird nichts erfordert als Freiheit,
und zwar die unschaedlichste unter allem, was nur Freiheit heissen
mag, naemlich die: von seiner Vernunft in allen Stuecken
*oeffentlichen Gebrauch* zu machen.
Nun hoere ich aber von allen Seiten rufen: *Raesonniert nicht!*
Der Offizier sagt: Raesonniert nicht, sondern exerziert!
Der Finanzrat: Raesonniert nicht, sondern bezahlt!
Der Geistliche: Raesonniert nicht, sondern glaubt!"

Ich ergaenze spoettisch:
Der Sprachplaner sagt: Raesonniert nicht, sondern glaubt dem VWDS.

Das Raessonieren ueber die Sprache, der Diskurs hier, das ist
das Entscheidende. Und da ist meine Beobachtung: der Trollfaktor
beim VWDS ist hoch, aber als schlechte Beispiele bieten diese
VWDS-Trolle eine zuendende Reibungsflaeche fuer Argumente.

w "oefters lesen: http://www.netzhaus.ch/kantcd/aufklaer.htm" au
--
>Sicher?
Sicher. Zumindest nicht, um sie zu ernaehren.
Das Ueberfuettern zum Zwecke des Platzenlassens ist etwas ganz anderes.