Re: [FYI] Protestaktion "Schulen gehen vom Netz" ( lang )

Hallo,
du scheinst nicht ganz auf dem aktuellen Stand zu sein

> Ueblicherweise ist *der* das unwichtigste Problem ueberhaupt.

Nein. Der ist das entscheidende . Wenn das Chipsetz stimmt findet Win in
der Regel die anderen Komponenten zu 80% korrekt selbst. Mit Konfigtool
95% . Was nicht geht ist z.B.
FX upgrade ( lauffähiges System ) auf BX. Da dreht das Maschinchen ab.

Sorry aber dein Wissen scheint bei Stand von W3.11/95 stehen geblieben
zu sein.
Wir haben W98II. Und Dell liefert 2000 Beta aus.
( Was natürlich Schwachfug ist, aber gemacht wird )

>Videokarte,
> Ethernetkarte, Plattencontroller, Art des CD-Roms (und verbunden damit
> gewisse obskure Master/Slave-Jumperungsfragen) sind relevant.

NOCHMAL : Das geht alles per Configurationsscript aus dem ResKIT.
ALLES.
Da werden ALLE Abfragen und Konfigurationsdaten erledigt.
Unbeaufsichtigt. Genau so wie ich vorher schon schrieb.
Incl. allem.
Du kannst sogar die  ( wichtigstes Feature überhaupt ;-(( )
die Startseite des ( beliebigen ) Borwassers festlegen und die
Bookmarks bestimmen damit der Kunde ja nicht vergisst bei dir zu landen.
Incl. Firmenlogo auf dem Desktop.

Und bei Serien über 200 Rechner braucht man nicht mal das Bios anpassen
wenn man denken kann.
Mann bestellt einfach Biose mit bestimmten Grundseinstellungen.
Geht alles.

Und wer Probleme hat HDDS korrekt zu jumpern
( obwohl man das bei modernen Platten dem Biosen überlässt ->
CabelSelect), der sollte noch mal bei null anfangen.
( Was nicht heißt das ich IDE für ein vernünftiges System halte.
SCSI ist die Wahl. Aber geht eben nicht immer. )
Der hat nämlich keine Ahnung von was er redet.

> Und da
> hilft es wenig, ein Skript vorzubereiten - irgendwo treibt sich dann selbst
> beim Installshield ein besonderes Popup-Menu rum, welches dann fuer
> irgendwelchen Quark wie "Wir danken ihnen fuer den Kauf der Blah-Blurb-
> Karte, notieren Sie sich bitte unsere Hotline-Nummer 01908...." einen
> Mausklick auf "OK" verlangt.

NEIN. Das macht das Skript. Bitte schaue dir mal das Reskit an.
Das geht völlig von alleine.
Ich finde es einfach ungut das hier mit mangelndem Wissen argumentiert
wird.

> Na ja, man verzichtet natuerlich auf den Kauf solcher unkooperativer
> Hardware...bei WinXX! ROTFL!

Ich bitte dich muss man bei Linux doch auch.
Man muss wissen welche Kiste was tun soll um die Hardware zu wählen.
Dann kommt die (seufzt) abstimmung mit dem Kunden.
Und dann wird installiert usw.
Und unkooperative Hardware :
Wer hat den inkompatiblen Hardware zu Wucherpreisen :
SUSE, SGI, MAC , HP, Siemens !!!

Guck die z.B. den Siemens Dreck doch mal an.
Da wird dir speiübel.
PASSIVE Lüfter auf 500 MHz Dual CPUs.

Da wird dir doch z.b. für ein Giga Ram 12.900 !!!! DM abgeknöpft.
Weil HP draufsteht. Derselbe Ram von Siemens kostet aber nur knapp 5.
Bei HP Netzdruckern ist noch schlimmer :
die haben ein propäriteres Modulmass.
Du must für 64 MB Speicheraufrüstung fast 2500 blechen.
Weil nix anderes reinpasst.
Kann ich beliebig fortsetzen die Reihe.

BTW : Was unter Linux alles nicht geht :
DVD-RAM, DVD+ RW, LVDS Streamer, -> 1Gig Module,
( Timing Problem ), LVD160 SCSI,
usw. usw. Alles absolute Profihardware schon wegen der Preise.

Ich will die Linux/Win debatte nicht neu anzetteln aber :
Jedes OS hat sein Gebiet. Um mitzureden muss man beide gut kennen.
Wenn man das nicht weiß .......

Also : Es ist Markt ( auch Arbeitsmarkt) Realität das man MS Produkte
einsetzen muss.
Aus welchen Gründen auch immer.
Mann muss es also wenigstens gut machen.
Also müssen die Leute auch hier Bescheid wissen.

Natürlich werde ich auch lieber Unix einsetzen wo angebracht.
( Und möglich )
Das geht ja auch und sehr gut im Desktopbereich.
Aber wenn nicht muss ich doch die Vorgaben bestmöglich umsetzen.
Nicht jeder kann ein Lutz sein, der Argumentativ und in seiner
Bekanntheit,
schon so weit ist das die Kunden teilweise sagen : Der macht das schon.

Da sind andere eben auch erst in 10 Jahren. )

> Das Oder-Oder macht deutlich mehr als 5% aus. Ich habe bislang kein einziges
> WinXX erlebt, welches ohne nachtraegiches Basteln auf Anhieb lief.

Holger. Bitte. Komm mal vorbei. Ich führe das gerne vor.
Wenn es sein muss und Zweck hat auch im Rahmen einer Kostenfreien
Schulung.
( Aber dann nicht für 1 Person )
Mit den IDE Controllern ( Mit SCSI  ist es noch einfacher )
Mache ich alleine an einen Tag 40 bis 50 Systeme fertig.
Tip Top. Du darfst dir das anschauen und dir 2 mitnehmen zum testen.
Du wirst keine Konfigurationsfehler finden.
Es geht.
Per unbeaufsichtigte Installation.
Und Plattenclonning.
Bitte Scheuklappen abnehmen.
Ich muss ja auch im Linuxgebiet dazulernen.
Also solltet Ihr auch mal hier dazulernen.
Schon um nicht argumentativ danebenzuhauen wie du es hier getan hast.

Gruß

Hary