Re: [FYI] Protestaktion "Schulen gehen vom Netz" ( lang )

On Sat, Oct 23, 1999 at 03:54:43PM +0200, Hary Tihomirov wrote:
> Und bei Serien über 200 Rechner braucht man nicht mal das Bios anpassen
> wenn man denken kann.
> Mann bestellt einfach Biose mit bestimmten Grundseinstellungen.
> Geht alles.

Im konkreten Fall ging es darum, dass das Land Bremen 50 DM pro
Rechner gespart hat, um die Rechner nackt statt vorkonfiguriert
mit der Software zu bestellen.

> NEIN. Das macht das Skript. Bitte schaue dir mal das Reskit an.
> Das geht völlig von alleine.
> Ich finde es einfach ungut das hier mit mangelndem Wissen argumentiert
> wird.

Dass Du mit dem Kram klarkommst, bezweifle ich nicht. Unwissen
ist aber FAKT. Ein Informatiklehrer oder aber der Lehrer, der
den Kartonberg vom Hausmeister zugeschoben bekommt, hat idR noch
nie was vom Reskit gehoert oder Platten clonen usw.

> Also : Es ist Markt ( auch Arbeitsmarkt) Realität das man MS Produkte
> einsetzen muss.
> Aus welchen Gründen auch immer.
> Mann muss es also wenigstens gut machen.
> Also müssen die Leute auch hier Bescheid wissen.

Das Reskit ist ein tolles Beispiel, was idR Lehrer nicht kennen
und folglich weder einsetzen noch unterrichten koennen.

In der Praxis lernen die Schueler, wie sie die Startleiste finden
(optionales Lernziel: sogar ohne die Win95-Zusatztaste) und wie
sie ein Programm starten. Resourcen? Die sind alle, wenn die
Platte voll ist, dann muss man groessere kaufen.
wau