FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Franz Wegener

Anmerkung des Web-Server-Betreibers: Die folgenden Texte sind weitestgehendst Original, kleine Änderungen in der Satzstellung wurden vorgenommen. Grund: Sinnvolle Einbindung der einzelnen Dokumente.

Ich heiße Franz Wegener und gehöre zu den drei Leuten von den Gladbecker Grünen, die die Deutsche Post AG wegen des Transportes von Kinderpornografie bei der Staatsanwaltschaft Essen verklagt haben. Wir wollten mit dieser - erfolgreichen - Aktion den Medien ein Analogiebild an die Hand geben, um klarzustellen, das Internetprovider nur Kanalsteller, aber nicht verantwortliche Verfasser der fraglichen Inhalte sind. Aus Bonn kam eine abschlägige Message , die zwar mit unserer Klage inhaltlich nichts zu tun hat, aber vielleicht doch für den ein oder anderen lesenswert ist: Brief der Bonner Staatsanwaltschaft


Wir haben auch vor zwei Wochen (Anfang Februar 1996) die Position der F.D.P. zum Thema abgefragt.
Zurück kam gestern folgendes Statement:

Statement des F.D.P.-Generalsekretärs Dr. Guido Westerwelle anlaesslich der Pressekonferenz am Montag, den 12. Februar 1996 in Kiel


Da ich schon mal dabei bin, möchte ich noch einen Artikel von mir beilegen, den vielleicht noch nicht alle kennen, der sich mit der Geschichte der Zensurbestrebungen in den USA beschäftigt.


Copyright-Vermerk:
Ihr könnt den Text übrigens gerne in Euer FITUG-Gesamtwerk einbinden.

Unter den drei Leuten, die die Post AG verklagt haben, befindet sich auch Eva-Maria Stuckel, Vorsitzende des Kulturförderverein Ruhrgebiet e.V.. Der Verein gibt alle drei Monate eine Zeitung namens "INTRO" (Auflage 10.000 Ex.) heraus, die sich neben Kultur, Politik, Geschichte, Psychologie und Philosophie auch mit Computern beschäftigt. Ihr findet das aktuelle Machwerk unter:

"http://ourworld.compuserve.com/homepages/INTRO" (Unbekannt verzogen)

Viel Spaß beim Lesen!

Franz Wegener

Heinrichstr. 25
45964 Gladbeck
Tel. 02043/22197
Fax 02043/21776
e-mail: 100272.3024@compuserve.com

Weitere Texte:

Stoppt die Zensur im Internet!

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft, Neko, 1996
webmaster@www.fitug.de