Re: Kohllateralschaden

    > [IRC/Webforen] Alles andere sind Sammelbecken ohne grosse
    > Breitenwirkung (immer im Vergleich zum politisch und
    > kulturell einflussreichen TV).

Da lese ich zwei gewagte Behauptungen: a) keine
Breitenwirkung b) TV einflussreich. a) Die Breitenwirkung
eines nicht-zentralisierten Mediums kannst Du nur schwer
abschätzen. b) Welchen Einfluss hat RTL2? Grundsätzlich
neige ich eher zu der Annahme, dass Radio/TV nicht so sehr
beeinflussen können, sondern vielmehr affirmativ wirken.

Der Vergleich zwischen klassischen Medien (synchron (Zeit),
zentralisiert (Verteilung) und nicht-interaktiv) und
Internet-Medien hinkt. Usenet: asynchron, dezentralisiert,
interaktiv. Mailing-Liste: asynchron, zentralisiert,
interaktiv usw.

Gegen die Vergleichbarkeit sträube ich mich auch deshalb,
weil ich vermute, dass die Schwelle für Äußerungen im Netz
deutlich niedriger liegt als bei Radio/TV. Kompetenz kann
m.E. erworben werden. Die Frage ist dann nur, warum
verschaffen sich die mehr Leute fürs Netz als für klassische
Medien?

    > Das Multimedium Computer neigt in seinen "breiten"
    > Aus- bildungen dazu TV und Buch zu emulieren. Und im
    > Moment konvergiert das Internet zum TV - nicht
    > umgekehrt.

Das Netz verträgt scheinbar eine ganze Menge, auch den
Versuch es als Einbahnstraße zu nutzen. Nur: andere Formen
der Kommunikation werden dadurch ja nicht verdrängt.

    > Jeder seine 15 minutes, klar.

Das bezieht sich m.E. eher auf klassische Medien. Ich meine
mehr ein Breughel-Bild, wo der Betrachter Einzelne fixieren
muss, um überhaupt sie und nicht nur Gewimmel wahrzunehmen.

    > Was ist neu: Fast jeder hat eine Chance, sich ohne
    > allzuviel Kapital zu äußern und das in Echtzeit. (Und
    > diese Errungen- schaften müssen verteidigt werden!)

Neu sind m.E. die komplett anderen Strukturen der
Netzmedien. Verteidigung ist wohl nicht nötig, genauso wenig
wie bei der zentralisierten Struktur des herkömmlichen TV,
weil sie in der technischen Grundlage verankert sind.

                        Patrick

--
Würmer, an Stärke und Länge meinem kleinen Finger gleich, rosig
aus eigenem und außerdem blutbespritzt, winden sich, im innern