Re: used computers

Kristian Koehntopp wrote:

> auf einer 24"-Glotze mit Courier Bold 24 genau das Richtige, zur

Ein monströser und teurer Aufwand???

> Anyway, mir ist klar, dass in manchen Situationen Papier und
> Bleistift oder vielleicht eine Wandtafel noch schneller oder
> bequemer sind als ein Rechner, aber es ist immer noch meine
> feste Ueberzeugung, dass es sich dann entweder um
> Unzulaenglichkeiten der Soft- und Hardware handelt oder um
> Situationen, die man vermeiden moechte (etwa ein
> Katastropheneinsatz oder den Versuch zu Arbeiten, waehrend man
> gerade in einer Wueste Urlaub macht... :-)

Prinzipiell gilt natürlich : das Medium Computer ist in der Lage,
die Eigenschaften des in ihm enthaltenen Mediums zu emulieren.
Bezüglich der Flexibilität der Anwendung sind offensichtlich
nur wirschaftliche Grenzen gesetzt.

Nachteil: Hoher Aufwand, hohe Kosten (im Vergleich)
Vorteil: Durch die digitale Speicherung sind Module des Contents
als Kopie bliebig weiterverwendbar/duplizierbar (die Kerneigen-
schaft eines digitalen Mediums) An diesen Stellen wird der
Computer ökonomisch sinnvoll: Massenproduktion und/oder Vernetzung.

Folgerung: Um so einfacher die *Verwendung des Contents*
(nicht die Aufgabe!), um so einfacher darf das Medium sein.
Um so vielfältiger die anschließende Verwendung, um so
leistungsfähiger sollte das Medium sein.

Eine digitale Wandtafel kann bis hin zur Taktilität bei genügend
grossem ökonomischen Aufwand die normale Wandtafel emulieren. Dafür
ist sie schwerer zu installieren, zu warten und kostet mehr.
Ein Think-Tank mag so etwas sinnvoll einsetzen können, eine Schule
hat gar nicht die Peripherie für derartigen "Overkill".

Die Frage ist also offensichtlich auch, an welcher Stelle die
Digitalisierung analoger Lebens- und Arbeitsbereiche ökonomisch
und arbeitstechnisch sinnvoll ist - wo soll angesetzt werden?

Eine Bewertung eines ja immer wieder anders konfigurierbaren
digitalen Mediums hängt meiner Meinung nach in hohem Masse
_je nach Projekt-Situation_ von seiner Verwendung, Vernetzung,
seinen fixen und seinen laufenden Kosten ab.
Eine Universalformel gibt es offensichtlich nicht.

Gruss, Thorsten (grübel)