Re: [FYI] Die Electrohippies sprechen

At 21:42 06.03.00 +0100, Axel H Horns wrote:
>Dann
>brauchen sich aus dieser Szene nur noch ein paar Hardcore-Hacker
>abszuspalten, die dann eine etwas haertere Gangart im Daten-Kampf
>vorlegen. Sodann ist der Ernstfall da, den die "andere Fraktion" -
>wie damals in den "bleiernen Zeiten" der 70er Jahre - schon zu nutzen
>wissen wird: Zwangsidentifizierung aller Internetteilnehmer, Online-
>Surveillance immer und ueberall, und doch noch ein hartes
>Kryptoverbot. Die Anzeichen dafuer sind von Ferne schon am Horizont
>zu erkennen. Wehret den Anfaengen!                           --AHH]

> [...]

ich halte es für ziemlich naiv, zu glauben, dass es dieser
hardcore-fraktion wirklich bedarf. um entsprechende überwachungs-
massnahmen durchzusetzen, wird nötigenfalls eine solche fraktion
vorgetäuscht bzw. gezüchtet. nicht gerade neu...

ich gehe mal davon aus, dein "wehret den anfaengen" meint,
überwachungsstrategien von vornherein ins leere laufen zu lassen.

historisch gesehen waren administrative massnahmen immer dann
durchführbar, wenn es gelang, eine minderheit in die absolute
aussenseiterposition zu drängen, so dass man im namen einer
zu schützenden mehrheit sprechen/handeln konnte (teile und
herrsche).
[...]
Schlagt zwanzig Freiheitstheorien
euch gegenseitig um die Ohren
und singt nach hundert Melodien -
doch gilt es in den Kampf zu ziehen,
dann sei der gleiche Eid geschworen!
[...]
Erich Mühsam

etwas pathetisch zwar heute, trifft aber immer noch den kern.

die anzeichen sind meines erachtens nicht mehr nur am horizont
zu erkennen, sondern direkt vor unserer nase. vermehrte überwachung
wird kommen, vorerst noch mit technologischen mitteln, aber die
werden wohl zunehmend ersetzt > richtung bio-check. schon heute
kann es einzig und allein um die herstellung von überlebenstechnologien
gehen. dabei kann auch hacking von nutzen sein.
(nebenbei bemerkt: anpassung sichert nicht das überleben.)