Re: [FYI] RPS: Presseerklärung des VirtuellenOrtsvereins der SPD vom 13.03.2000

Da kann man gerne weiterdiskutieren, ist ja Neuland, da steht noch nichts
fest, auch wenn einige das Gegenteil behaupten:

> Der beginnt IMHO dann, wenn Unbefugte Zugang erlangen. In diesem Fall

Was heisst denn "Unbefugt" ?

Einen Fehler darf man, denke ich, nicht machen, mp3 und Warez nach dem
aeusseren Erscheinungsbild, Traffic, gleichzubehandeln. Musik ist schon
immer etwas geselliges, Software nicht. Bei Software kann man auch nicht
sagen, man habe sie nur zum eigenen Gebrauch kopiert.

> verantwortlich, den Mißbrauch einzudämmen.

So argumwentier die IFPI, mit TKG. Obs stimmt ? Sicher letztlich nicht
anders zu entscheiden wie der Fall Compuserve, wenn man einmal das
Internationale daran wegnimmt. (Dann bleibt davon aber nichts uebrig..)

> Ich sehe hier wirklich nicht das Problem. Den Installationsserver für
> proprietäre Software hängt man ja auch nicht für alle zugänglich ins
> Netz, gerade weil man in Anerkennung der Herstellerrechte die Nutzung
> durch Unbefugte verhindern will. Ich verstehe nicht, warum man bei Musik

Wahrscheinlich gibts noch mehr Gruende fuer ein Passwort.

> das Schutzbedürfnis der Rechte anderer nicht respektieren und keine
> entsprechende technische Maßnahmen ergreifen sollte, insbesondere wenn
> sie so wirksam, zweckmäßig und nichtintruisiv sind wie hier ("remote
> listening" nur über (minimal) authentisierte Verbindung).

Dachte hier an die Masse der Leute, die keinen eigenen Server haben
sondern nur irgendwo Webspace.

> Selbst wenn einem die etablierten Vertriebsstrukturen nicht passen (was
> ich vermutlich nachvollziehen könnte, wenn ich mich mit der Thematik
> näher befaßte), gibt es wesentlich bessere Methoden, gegen diese Lage zu
> protestieren, indem man "remote listening" für alle anbietet (und dadurch
> eventuelle Verletzungen von Rechten anderer billigend in Kauf nimmt).

Das Letzte versteh ich nicht.

Gruss, Heiko