Re: Urheberrecht usw.

On Tue, Apr 04, 2000 at 06:04:26PM -0400, JOHANNESULBRICHT@cs.com wrote:

[...]

> Oberflaechlichkeiten, wo nichts dahinter ist - so gehts mir mit fast jeder
> CD, fast jedem Buch, fast jedem Film und Computerspiel inzwischen. Alles
> nicht zu Ende gedacht, weil das Geld keinen Spielraum dafuer laesst. Auch
> Ultima9 war voller Bugs und Britannia zu klein, das war die
> Marketingabteilung, garantiert.

Vielleicht liegt es aber auch daran, daß niemand auf solchen Leistungen
aufbauend etwas besseres schaffen darf?

Vielleicht müßte man sich mal Gedanken mache, wie denn eine moderne
Informationsökonomie funktionieren soll. Marktwirtschaft funktioniert
perfekt, wenn es darum geht Produktionsabläufe zu optimieren. Aber
immer wenn die Ware nicht mehr materiell ist, sondern durch rechtliche
Einschränkungen künstlich verknappte Information, scheint mir das
teilweise in die Hose zu gehen. Weil Informationen im Gegensatz zu rein
materiellen Gütern eben nicht ohne weiteres durch Produkte anderer
Hersteller ersetzt werden können, sondern jede Information ein
Individuum ist, entstehen ja fast zwangsweise marktschädigende
Monopole.

Auch ist das "Raub"kopieren ja faktisch nicht zu verhindern. Wahr-
scheinlich *kann* man bald nicht mehr mit Informationen Geld verdienen.
Wie soll denn das funktionieren? Alle Benutzer zahlen freiwillig
für die Information, weil ihnen ein entsprechendes Moralbewußtsein
antrainiert wurde? Oder wir verbieten offene Computernetzwerke und
verkaufen nur noch dumme Surfboxen, die für jeden Zugriff kassieren?

Gruß,
Martin