Re: Musterprozess: Internet-Anbieter haften für Raubkopien

On 13 Apr 00, at 3:39, blue@tarigon.de wrote:

> Das Spektakuläre daran ist, dass dieses Urteil von der GEMA auf
> Ihre Schattenkämpfe gegen MP3-Piraterie projiziert wird, obwohl
> beides miteinander rein garnichts zu tun haben (ausgenommen der
> Schlüsselworte 'Musik' und 'Datenübertragung').

Bei der RPS-Diskussion ist ohnehin die Rolle der GEMA m.E. nicht
ausreichend gewuerdigt worden. Ich halte die GEMA, nicht die IFPI,
fuer die primaere treibende Kraft, denn das RPS-Projekt ist 1999
zuerst auf einer strategischen Rede des GEMA-Vorsitzenden
angekuendigt worden. Nur darf die GEMA vermutlich aus rechtlichen
Gruenden kein Geld fuer RPS-Forschung ausgeben. Das hat dann die
deutsche Sektion der IFPI gemacht.

--AHH