Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

On Tue, Apr 25, 2000 at 03:53:50PM +0200, Andreas Jellinghaus (aj@dungeon.inka.de) wrote:

> ja und ? wenn ich ehrlich bin: lieber werden einzelne für gut befundene
> webseiten auf cdrom gebrannt und kindern dürfen nur diese ansehen,
> als generelle zensur im internet einzuführen.
>
> negativ filter listen funktionieren nicht, sind einfach zu umgehen,
> und jeder versuch mitzuhalten kann IMO nur zu einer schrecklichen zensur
> führen.

ich stimme dir hier voll zu, nur denke ich das systeme wie PICS an der
globalen realitaet vorbeigehen.

dazu noch ein beispiel: nazi-parteien koennten ueber strohmaenner webseiten
in den USA hosten und muessten diese nicht mit dem Content-Label
"hate-speech" versehen (zumindest solange sie bei "politischen" aussagen
bleiben). der deutsche browser wird diese seiten also NICHT filtern, und die
deutsche justiz kuckt in die roehre, da nach amerikanischem recht
faschistisches gedankengut volles verbreitungsrecht besitzt.

mit den deutschen totschlagargumenten "nazis" und "kinderporno" wird die
negativliste wohl durchgedrueckt werden ...

ich persoenlich habe davor keine angst, denn ich werde immer einen
proxy im ausland haben (und wenn es ein SOCKS auf einen gemieteten
shell-account ist) ...

regards,
		tom

--