Re: [FYI] [Fwd: Code 1 in D - Das Imperium schlaegt zurueck]

Florian Weimer wrote:
[...]
> Ja. Nein. Oder wird für den britischen Markt noch eine wesentlich
> veränderte Version zusammengeschnippselt?

Manchmal. Der Einfluss religioeser Gruppen (waren es Hindus?)
in UK ist recht hoch, da fallen hier und da ein paar Meter
Film unter den Schneidetisch. Ausserdem haben die Briten mit
PAL auch eine andere Fernsehnorm. Ist aber sekundaer, PAL-
Player kommen auch mit NTSC-Scheiben (Das ist jetzt technisch
nicht ganz richtig, hier aber aber ausreichend) klar.
Umgekehrt geht es uebrigens nicht, kaum ein NTSC-Geraet kann
PAL-Disc verarbeiten.

Interessant in diesem Zusammenhang auch der Kreuzzug einer
grossen britischen Supermarktkette gegen Warner:

http://www.digital-movie.de/dvd-news/news-info.asp?ArtNr=809

---snip----------------------------------------------------------------

Eine britische Handelskette fordert von Time Warner die Abschaffung des
Regionalcodes. 						     21.02.2000

Bereits seit einiger Zeit verkauft Tesco, eine der größten Supermarkt-
ketten auf der britischen Insel, einen quasi "codefreien" DVD-Player.
Mittels eines einfachen Tricks kann das in mittlerweile 400 Tesco-
Filialen erhältliche Gerät auf jeden gewünschten Ländercode eingestellt
werden.

In einem Schreiben an Warner Home Video CEO Warren Lieberfarb
fordert Tesco nun sogar die gänzliche Abschaffung der Ländercodierung.
Für Tesco stelle der Regionalcode eine unzulässige Einschränkung des
Wettbewerbs dar und behindere den freien Handel.

DVDs aus den USA sind für die Briten besonders interessant, neben der
früheren Verfügbarkeit und der nicht vorhandenen Sprachbarriere, ist
es vor allem der Preis der für RC1-DVDs spricht. Immerhin sind die im
Vereinigten Königreich produzierten RC2s zwischen 30% und 50% teurer
als Importe aus den USA.

Quelle: yahoo.com / Digital-Movie (js)

Die Aktion ist nach meinen Infos allerdings im Sande verlaufen.
Vielleicht hat man sich auch anderweitig "einigen" koennen.

MfG
 Olaf