Re: [FYI] [Fwd: Code 1 in D - Das Imperium schlaegt zurueck]

blue@tarigon.de writes:

> Gerade gestern hatte mir ein Star Wars-Fan gesagt, dass er sich
> von 'Episode I' in jedem Fall mal die Originalfassung zulegen
> möchte. Wenn das Teil mal auf DVD rauskommt, wäre das RC1
> und damit nach den fragwürdigen Rechtsansichten der GVU
> 'illegal'.

Aus Originalfassung folgt nicht notwendigerweise RC1.  Es dürfte auch
amerikanische Fassungen geben, die nicht den RC1 tragen.  Bei den
"Regionalcodes" für Videokassetten ist's doch genauso. Von daher denke
ich nicht, daß das hier eine brauchbare Argumentationsschiene ist.

Andererseits ist die Position der GVU womöglich gar nicht einmal so
abstrus. Sie pocht m.W. nur auf die Einhaltung bestehender Verträge
durch die Händler (und nicht Privatpersonen, wie viele hier zu
implizieren scheinen), was zunächst ihr gutes Recht ist. Wie jene
Verträge moralisch und rechtlich zu bewerten sind, steht natürlich
auf einem ganz anderen Blatt (welches ohne Kenntnis der Verträge aber
schlecht zu füllen ist).