Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

On Tue, May 02, 2000 at 11:03:36AM +0000,
	Lutz Donnerhacke wrote:

> Klar kann man. Man kann auch präventiv alle Kinder unter 14 Jahre erschießen.

Schwachfug.

Dietz hat recht. Beim Auto nennt sich das Halterhaftung. Im Internet straeubt
man sich interessanterweise gegen sowas, und schiebt Anonymitaet als
Menschenrecht vor. Das entspricht durchaus dem Gedankengut, dass Verkehrs-
opfer ruhig auf ihrem Schaden sitzenbleiben sollen, weil der Taeter
einen weitergehenden Anspruch aus Anonymitaet habe als das Opfer auf
geistige oder koerperliche Unversehrtheit oder anderweitigen Schaden.
ISPs sollen nicht als Halter pauschal fuer Verbrechen ihrer User
verantwortlich sein, aber sie sollten zumindest ihre User kennen.
Wenn sie einen Service anbieten, der ohne grosse Umschweife einen
Missbrauch erlaubt und in der Vergangenheit auch kraeftig missbraucht
wurde, dann sollen sie auch ruhig die Verantwortung uebernehmen.
Zumindest wuerde es auf einen Schlag das AOL-CD- und Spamming-Unwesen
beseitigen.

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic