Re: [FYI] Berlin erwägt Strafe für Virenverbreitung

Kristian Koehntopp wrote:

> In schulung.lists.fitug-debate you write:
>
> Was in der Mediendiskussion vollkommen untergeht, ist die
> Tatsache, dass der eigentliche Schaden nicht durch den viralen
> Aspekt des Programmes entstanden ist, sondern durch die
> "Nutzlast". Der virale Aspekt war nur ein Vehikel zur
> massenhaften Verbreitung.

Nein, nicht ganz. Die massiven Aenderungen an Registry
und Co. machen eigentlich eine Neuinstallation der be-
troffenen Systeme noetig. Dummm nur, wenn keine oder
keine aktuellen Backups vorhanden sind.
Von daher ist der "virale" Aspekt sicher nicht zu ver-
nachlaessigen.

Olaf