Re: [FYI] ARD und ZDF gegen Rundfunk-Steuer für PCs und TV

On Tue, May 09, 2000 at 11:01:50AM +0200,
	Besim Karadeniz wrote:

> Das wage ich einmal sehr zu bezweifeln. Eine Stadtbuecherei kann mir
> wenig ueber das Geiseldrama in Suedostasien sagen, das Internet
> ebenfalls, wenn man die Newssites weglaesst, die von Fernsehsendern
> betrieben werden.

Und warum schliesst Du explizit die Newssites der TV-Sender aus? Mit
derselben Argumentation bleibt dann bei der ARD nach Weglassen von
Tagesschau/-themen und den Politmagazinen nur noch wenig mehr
als Tatort, Mutantenstadl und Wort zum Sonntag uebrig - nicht sonderlich
brauchbar, um sich ueber Aktuelles zu informieren.

> ... und trotzdem schauen sich die meisten Leute die Werbung an. Und ab
> 20 Uhr hast du im oeffentlich-rechtlichen gar keine Werbung, in den
> Dritten schon gar nicht.

Nein, es laeuft inzwischen subtiler ueber Produktplacement und Sendungs-
sponsoring ab.

> Millionen faehrt sich da keiner ein, Fernsehgebuehren sind durchaus
> gerechtfertigt, es gibt einen Gegenwert dafuer, auch wenn einige der

Welchen? Damit der lukrative Fussball wieder in homoeopathischen Dosen
in der Sportschau gebracht werden darf, werden inzwischen dreistellige
Millionenbetraege ueber den Tisch geschoben. Erzaehl' mir nicht, dass
die Qualitaet des Restes dadurch gleichbleibt. Dass inzwischen seit
3 Jahrzehnten die Bildungssendungen des Telekollegs in den Dritten recycelt
werden (weil die gigantische Geldvernichtung zum Keilen des Zuschauers
- s.o. kaum mehr Platz fuer Neuproduktionen laesst - wenn, dann sind es
Billigproduktionen), betrachte ich mal nicht als Mehrwert. Da gibt es
20 Privat-Sender, die mich genauso mit solchem Ranz volldroehnen.
Ich warte noch drauf, das Grzimek wieder ausgegraben wird, von den
verblichenen Groessen Frankenfeld, Rosenthal und Co. lebt ja schon in
den Dritten seit langem die back-to-the-sixties-Mania.

> Meinung sind, den Wert nie zu nutzen. Wenn irgendwas wichtiges in der
> Welt passiert, schaut auch Otto Normalverbraucher Tagesschau oder Heute.

Einen grinsenden Bundeskanzler sehe ich auch in den News der Privaten.
Wo eine News, wie in der Tagesschau, auf maximal drei Saetze reduziert ist,
muss ich eh selber nachforschen, was denn genau der Gegenstand der
"aussenpolitischen Konsultationen des Aussenministers Josef Fischer in
der Hauptstadt der Republik Belutschistan" ist. Das steht dann anderntags
in der Zeitung. Die Tagesschau bringt immerhin noch die Fussballergebnisse,
die Lottozahlen und den Wetterbericht. Was darueber hinausgeht, ist im
wesentlichen Nullinformation.

> Und wichtig sind Sachen, die mehr Leute interessieren als Oma Helga,
> deren Katze unter den Mehlsack gerutscht ist und nun in den RTL News
> live schluchzen darf..

8.5% Quote fuer Big Brother ist ein klares Indiz, was "wichtig" ist.

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic