Re: [FYI] ARD und ZDF gegen Rundfunk-Steuer für PCs undTV

Hallo Holger,

Holger Veit schrieb:

> Und warum schliesst Du explizit die Newssites der TV-Sender aus? Mit
> derselben Argumentation bleibt dann bei der ARD nach Weglassen von
> Tagesschau/-themen und den Politmagazinen nur noch wenig mehr
> als Tatort, Mutantenstadl und Wort zum Sonntag uebrig - nicht sonderlich
> brauchbar, um sich ueber Aktuelles zu informieren.

Darum sehe ich ja Nachrichten und Magazinsendungen als eine Domaene der
Oeffentlich-Rechtlichen. Da habe ich mich wohl etwas falsch
ausgedrueckt.

> Nein, es laeuft inzwischen subtiler ueber Produktplacement und Sendungs-
> sponsoring ab.

Gut, die gibt's in der Form bei den Privaten auch und Millionen verdient
damit auch keiner. Bei Liveproduktionen decken die Sponsoren
ueblicherweise die Leitungskosten ab, mehr auch nicht.

> Welchen? Damit der lukrative Fussball wieder in homoeopathischen Dosen
> in der Sportschau gebracht werden darf, werden inzwischen dreistellige
> Millionenbetraege ueber den Tisch geschoben. Erzaehl' mir nicht, dass
> die Qualitaet des Restes dadurch gleichbleibt.

Also ich will das ZDF nicht missen. Weder als Arbeitnehmer, noch als
Zuschauer.

> Dass inzwischen seit 3 Jahrzehnten die Bildungssendungen des
> Telekollegs in den Dritten recycelt werden (weil die gigantische
> Geldvernichtung zum Keilen des Zuschauers - s.o. kaum mehr Platz fuer
> Neuproduktionen laesst - wenn, dann sind es Billigproduktionen),
> betrachte ich mal nicht als Mehrwert.

Hm, Trigonometrie habe ich letztendlich durch das Telekolleg gelernt,
als mir mein Mathelehrer verzweifelt drei Wochen vor meiner
Abschlusspruefung eine Videocassette mit den Folgen geliehen hat. Das
nur mal zum Telekolleg.

Aber schau dir an, wozu es die Dritten gibt und dann kann ich zumindest
sagen, dass sie ihren Zweck in den meisten Faellen erfuellen. Meine
Eltern schauen Tierdokumentationen gern an und das gibt's groesstenteils
nur in den Dritten.

> Da gibt es 20 Privat-Sender, die mich genauso mit solchem Ranz
> volldroehnen.

Ich muss sagen, dass ich mit Privatfernsehen herzlich wenig anfangen
kann, Vollprogramme sind keine in meinen Augen. Das RTLsche
Verbloedelungsfernsehen auf drei Kanaelen mit Emotionen-TV, das
Kirchsche Fernsehimperium mit zusammengekauften Filmhighlights zwischen
den Werbebloecken... nee danke, heizt mich nicht auf.

> Ich warte noch drauf, das Grzimek wieder ausgegraben wird, von den
> verblichenen Groessen Frankenfeld, Rosenthal und Co. lebt ja schon in
> den Dritten seit langem die back-to-the-sixties-Mania.

Zumindest Rosenthal nicht, der war beim ZDF. ;-)

Und wieso nicht? Woanders laufen so Schinken nicht und es gibt viele
Aeltere, die das mal gern sehen wuerden und sowieso grundsaetzlich bei
Privatsendern offensichtlich nicht mehr unterhaltungswuerdig sind.

> Einen grinsenden Bundeskanzler sehe ich auch in den News der Privaten.

Ja, den siehst du dort. Genauso wie du dort den Tanzbaeren in Stettin
siehst, der waehrend einer Filmaufnahme seinem Herrchen die Hand
abgebissen hat. Voll interessant und voll wichtig, vor allem in den
18.30-Nachrichten.

> Wo eine News, wie in der Tagesschau, auf maximal drei Saetze reduziert ist,
> muss ich eh selber nachforschen, was denn genau der Gegenstand der
> "aussenpolitischen Konsultationen des Aussenministers Josef Fischer in
> der Hauptstadt der Republik Belutschistan" ist. Das steht dann anderntags
> in der Zeitung.

Das hast du richtig erfasst, aber das macht kein Privatsender besser und
auch kein Nachrichtenkanal. Und einen Nachrichtenbeitrag in
Zeitungslaenge ertraegst du nicht. Wirklich. :-)

> Die Tagesschau bringt immerhin noch die Fussballergebnisse,
> die Lottozahlen und den Wetterbericht. Was darueber hinausgeht, ist im
> wesentlichen Nullinformation.

Da bin ich anderer Meinung, einige Millionen Fernsehzuschauer wohl auch.

Gruesse,
Besim
--
Besim Karadeniz        besim at netplanet dot org
Pforzheim/GER           PGP (RSA 2048) 0x0E7E38B9