Re: [FYI] ARD und ZDF gegen Rundfunk-Steuer für PCs und TV

Hallo Kai,

Kai Raven schrieb:

> Ich bin sowohl gegen die GEZ-Gebühr. als auch gegen eine Rundfunksteuer
> oder sogenannte Rundfunkabgabe.
> Alle öffentlich.rechtlichen Sender sollten privatisiert werden - warum
> eigentlich nicht, wo die Entwicklung doch sowieso dahingeht, dass der Staat
> sich immer weiter zurückzieht.

Der Staat hat mit ARD und ZDF recht wenig zu tun, gestern, heute und
auch morgen.

> Besonders, wenn ich mir anschaue, für
> was einen Schrott ich alle 3 Monate Kohle abdrücken muss, da bekomme ich
> regelmässige Schreikrämpfe, wenn ich nur auf einen dieser Sender zappe
> (und wahrscheinlich wird die Schrottkurve in Anpassung an die Konkurrenz
> aus dem privaten Lager und der Erhöhung der Kanäle durch digitales
> Fernsehen in ein paar Jahren noch steigen).

Zumindest haben die oeffentlich-rechtlichen Sender einen gewissen
Auftrag, Programme zu senden, die auch nur fuer eine Minderheit
interessant sind. Beispielsweise bringt es kein Privatsender fertig,
Sendungen ueber Gesundheit, Integration von Auslaendern, Kunst, [darf
fortgefuehrt werden] zu bringen. Bringt keine Quote, also keine
Werbeeinnahmen, uninteressant.

> Wie heist es noch gleich: Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen
> bleiben, weil der Staat einen Bildungs- und Informationsauftrag hat, oder
> so ?

Der Staat hat diese Aufgabe eben den oeffentlich-rechtlichen Sendern
weitergegeben, um eben dem zweifelhaften Charme eines Staatsfernsehen zu
entgehen. Der Staat funkt recht wenig bei ARD und ZDF, jedenfalls
mindestens genausowenig, wie bei den Privaten.

> M. M. nach eine der letzten Bastionen staatlicher Machtinteressen (Energie,
> Telekommunikation sind ja schon wech) und sonst nix, denn schauen wir uns
> die Quoten an und man wird über einen längeren Zeitraum feststellen,
> dass Sendungen wie "Musikantenstadl, Der Alte, Big Brother und Hans Meiser"
> die Quellen deutscher Medienbildung sind, die vertrottelten
> Bildungsfilmchen im 3. schaut sich eh keiner mehr an.

Du hast da heftig was missverstanden. :-) Du kannst ja mal an das ZDF
schreiben und dir die aktuelle Fassung des ZDF-Staatsvertrages schicken
lassen, machen sie gerne.

> Und bessere Quellen gibt es eh mehr als genug: Jede Wochenzeitung, jede
> Bilbiothek und natürlich das Netz ist tausendmal besserer Bildungs- und
> Informationsträger, als es das TV jemals war.

Das wage ich einmal sehr zu bezweifeln. Eine Stadtbuecherei kann mir
wenig ueber das Geiseldrama in Suedostasien sagen, das Internet
ebenfalls, wenn man die Newssites weglaesst, die von Fernsehsendern
betrieben werden.

> Und wer jetzt mit Werbung kommt o.ä.: Es gibt die Fernbedienung mit dem
> Zappknopf, es gibt Videorekorder (die automatisch Werbung rausfiltern oder
> man spult einfach vor), es gibt die Fernsehfee.

... und trotzdem schauen sich die meisten Leute die Werbung an. Und ab
20 Uhr hast du im oeffentlich-rechtlichen gar keine Werbung, in den
Dritten schon gar nicht.

> Also kann mir mal jemand sagen, warum sich einer dieser ranzigen Sender
> überhaupt noch Millionen einfahren sollte ?

Millionen faehrt sich da keiner ein, Fernsehgebuehren sind durchaus
gerechtfertigt, es gibt einen Gegenwert dafuer, auch wenn einige der
Meinung sind, den Wert nie zu nutzen. Wenn irgendwas wichtiges in der
Welt passiert, schaut auch Otto Normalverbraucher Tagesschau oder Heute.
Und wichtig sind Sachen, die mehr Leute interessieren als Oma Helga,
deren Katze unter den Mehlsack gerutscht ist und nun in den RTL News
live schluchzen darf..

Gruesse,
Besim
--
Besim Karadeniz        besim at netplanet dot org
Pforzheim/GER           PGP (RSA 2048) 0x0E7E38B9