Re: [FYI] Prof. Gerhard Schub von Bossiazky: "Emotionen" statt "Baumstrukturen" - weg mit den graumaeusigen Informatikern!

On Tue, Jul 11, 2000 at 12:09:11PM +0200,
	Thomas Roessler wrote:

> Führung des Benutzers hin zu den Inhalten, die er sehen
> soll und will?  _Sinnvolle_ Verfeinerung von

In *dem* Kontext wohl vor allem 'soll', sprich: Bindung des
Kunden an das zu bewerbende Produkt. Merke: Werbung will nicht
herausstellen, dass ein Produkt besser ist als ein anderes, sondern
profanerweise nur, dass man dieses Produkt erwerben soll, unabhaengig
vom Nutzen oder der Qualitaet.

> Informationen?  Querverlinkungen?  Mir fiele da schon das
> eine oder andere ein.

Der Informationsbegriff ist subjektiv (auch wenn man ihn mit
Entropiemassen quantifizieren mag). Die Ziele des Webseiten-
betreibers und der Webseitenkonsumenten divergieren typischer-
weise, wie diese Studie deutlich belegt. Eine Website, wo der
Kunde sofort das findet, was er sucht, ist fuer den Betreiber
wenig interessant, da er selbst kaum Information ueber das Verhalten
des Kunden erwirbt. Wenn jemand nach Drivern fuer seinen Drucker
sucht, und waehrend des Rumklickens auf den Seiten (irgendwo muss der
Kram doch sein!) auf eine Seite gelangt, in der das neueste
Druckermodell vorgestellt wird ("comes plug&play with all drivers"),
dann ist damit erst mal ein Stachel in ein Fleisch gebohrt, vielleicht
doch mal demnaechst den eigenen alten - nicht mehr weitergepflegten -
Drucker zu ersetzen. In der Werbeindustrie zaehlt der Produktname;
wenn man den durch staendige Wiederholung einpruegeln kann, indem man
die Surfer moeglichst lang im eigenen Webseitenlabyrinth rumirren
laesst, um so besser. Die Kehrseite ist freilich, dass sog. "muendige
Konsumenten" eher von buntem Tand abgeschreckt werden. Zum Glueck
gibt es davon nicht allzu viele, hence: es ist ein Event, ein Erlebnis,
eine Dramaturgie fuer Webseiten gefragt.

Vorbei die Zeiten, wo Clementine noch hingewiesen hat, wie weiss (und
das wollen wir doch alle) und aprilfrisch die Waesche wird. Eine
ganzseitig rote Seite (E.On) ist heutige Werbe-Aprilfrische. Der
Name bleibt haengen - Strom ist definitiv nicht nur gelb.

Holger

--
Zur Signatur: http://www.detebe.org/3.14/ILOVEYOU-Signature-FAQ.html
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs