Re: [FYI] Buhlmahn: Alle Schulen ans Netz und jedem Schüler einen Laptop

On 2000-08-11 08:27:28 +0200, Hanno Wagner wrote:

> Ich sehe zwar eventuell Bedarf, dass Schulen Rechner und Internet
> kriegen, aber keine Laptops. Desktops mit Aufsicht ist da viel
> wirkungsvoller.

So ist es.  Abgesehen davon sind Laptops so ungefähr die teuerste
Möglichkeit, eine gegebene Menge an Rechenpower und Internet an den
Mann zu bringen.

Kommt hinzu, daß (1) Schulranzen ohnehin chronisch überpackt sind
und die verehrten Schülerlein ganz bestimmt darauf verzichten
können, nochmal 5 Kilo herumzuschleppen, und daß (2) Laptops für
Vielschreiber ein echter Ergonomie-Albtraum sind.  Es hat ja
schließlich einen Grund, warum in der Realen Welt zwar
Geschäftsführer Laptops haben, Sekretärinnen aber regelmäßit vor
einem Desktop sitzen.

Interessant ist höchstens noch ein Ansatz, den eine Luxemburger
Schule macht: Es gibt einen Klassensatz Laptops und ein Funk-LAN,
das die gesamte Schule abdeckt.  Wo Computer gebraucht werden, gibt
es einfach die Laptops auf die Pulte, der Internet-Zugang ist
automatisch da.

--
Thomas Roessler                         <roessler@does-not-exist.org>