Re: Ihre Website gegen rechte Gewalt

On 2000-08-18 11:13:06 +0200, Horst-Walter Schwager wrote:

> wenn ich in einem Verein Prioritäten setzen müßte, dann wäre
> diese Zensur-Site das Erste worum man sich kümmern würde.

FITUG ist, wie Du eigentlich wissen solltest, ein Dach für die
Aktivitäten seiner Mitglieder.  Tatsächlich hielt ein Mitglied es
für sinnvoll, eine ICANN-bezogene Mailingliste aufzusetzen.  Diese
Idee wurde von anderen Mitgliedern unterstützt, und die Liste läuft.
FITUG als ganzes ist damit relativ wenig beschäftigt, wenn man mal
von dem Zeitaufwand absieht, den Lutz und ich zur Zeit (aus
vielleicht teilw. unterschiedlichen Motiven) in diese Liste stecken.

Im Moment scheint es allerdings kein Mitglied zu geben, das sich
über irgendwelche wohlmeinenden aber möglicherweise undurchdachten
"gegen Gewalt im Netz"-Initiativen wirklich aufregt - ich vermute,
daß ich nicht der einzige bin, der dieses Thema für im wesentlichen
Sommertheater hält.  Das Internet ist mittlerweile ein viel zu
fester Bestandteil unserer Gesellschaft, als daß man ernsthaft über
Filtersysteme und dergleichen diskutieren müßte.  Und die Tatsache,
daß die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole (oder wie das
offiziell heißt) auch im Internet begangen werden kann, ist nunmal
unabstreitbar und eine logische Folge unseres Rechtssystems.

Tatsächlich dürfte ICANN auf mittlere bis lange Sicht auch das
strategisch deutlich wichtigere Thema sein - so sehr ICANN zur Zeit
_eigentlich_ nur ein technisches Gremium sein soll, das zur
Konsensbildung zwischen den Playern beiträgt, so sehr hat es doch
allein durch das Zusammentreffen der beteiligten Interessengruppen
das Potential, zumindest eine Keimzelle für künftige, maßgebliche
Organisationen im Netz zu sein.

--
Thomas Roessler                         <roessler@does-not-exist.org>