zahlen zum OSS-arbeitsmarkt

hallo herr Tauchert,

> eine Antwort auf meine vor Wochen gestellte Frage nach der Anzahl der
echten
> Arbeitsplätze (ohne Studenten, Schüler, und anderweitig Versorgte ...) im
> Open Source Bereich noch immer nicht beantwortet.

ich arbeite als berater bei der Connector GmbH , unsere
hauptgeschaeftsbereiche sind unternehmensweite verzeichnisdienste und
unternehmensweite netzwerksicherheit, d.h. wir kennen einen die EDV unserer
kunden recht gut. es lassen sich nicht alle kunden auf die referenzliste
setzen, aber einen teil finden Sie unter
http://www.connector.de/referenzen/index.html

ein schoenes beispiel ist ein deutscher konzern mit ca. 120.000
angestellten, ueber OSS laeuft u.a.: white/yellow-pages abfragen
(konzernweit), squid webproxy-verbund ( deutschlandweit ),
intranet-webserver auf unixen ist fast ausschliesslich apache
 deutschlandweit ), pilot fuer konzernweiten verzeichnisdienst unter
linux/390 mit Open LDAP. das wird nicht von studenten und schuelern
konzipiert, installiert, administriert und supportet. dieser konzern hat
schon leute von SuSE abgeworben! Sie koennen ja mal mit den
EDV-verantwortlichen dort diskutieren, ob jemand OSS braucht.

wenn Sie uber die anzahl der arbeitsplaetze zahlen sehen wollen, ist es am
besten sich den stellenmarkt anzuschauen. da gibt es naemlich online
erfragbare auskuenfte, nach welchem know-how die wirtschaft sucht. die
folgenden zahlen sind treffer je nach
suchbegriff in dem US-stellenmarkt www.dice.com stand 16.12.1999, aus
166.906 stellenanzeigen in IT-berufen.
eine grosse dunkelziffer ist natuerlich in "unix" enthalten,
aber es gibt mit solaris nur noch eine unix-variante, fuer die know-how mehr
gefragt ist, als bei linux.

Treffer / Suchbegriff
3 OpenBSD
7 BeOS
20 NetBSD
61 OSF
110 QNX
273 FreeBSD
364 SCO or Openserver or Unixware
409 BSD
 446 IRIX
487  "OS/2" or OS2
1.214 Tru64 or VMS or VAX
2.976 Mac or Macintosh or Apple
3.073  "HP-UX" or HPUX or "HP/UX"
3.122 AIX  (2611)
3.167  Linux (5201)
3.339  Novell or Netware (2370)
13.103  Solaris or SunOS (13032)
16.428 Windows NT
30.823 Windows or Winnt or "Win NT"
47.518  Unix

bei einigen systemen habe ich gerade nochmal nach den aktuellen zahlen
geschaut, die stehen in klammern dahinter, der trend hat sich also in den
letzten 9 monaten verstaerkt. in allen untersuchungen die man sieht, wird in
deutschland mehr OSS eingesetzt als in den USA (bei bedarf such ich gern die
quellen raus )

ich hab damals keinen deutschen stellen-markt gefunden, der die anzahl der
treffer so gut ausgegeben hat und der mit konstrukten wie os/2, hp-ux, hp/ux
und hpux gut zurecht kommt, aber wenn man jetzt in www.dv-job.de sucht:

betriebssysteme:
3 irix
38 aix
106 solaris sunos
125 linux
( aus 5157 )

oder in www.jobworld.de:

1.559 aix
6.452 solaris
6.513 linux

Sie koennen in die suchmaschinen natuerlich auch andere OSS-namen eintippen
wie perl, apache, sendmail, cvs, php, python, mysql, samba, gcc, bugzilla,
majordomo, KDE, GNOME, gimp, auch dieses know how wird von der wirtschaft
gesucht.

und werfen Sie ruhig mal einen blick darauf, welche firmen OSS-know-how
suchen. aus dv-job.de: RTL Television, Bertelsmann mediaSystems, Pixelpark,
BROKAT Infosystems AG, Mannesmann Arcor AG & Co., GMX AG, Hewlett-Packard
GmbH, Compuserve.

mfg
arnim rupp