Re: [FYI] Neues Urheberrecht verteuert Scanner

> Ich empfinde diese "Rechte" (der privaten Nutzung) als so natürlich,
> daß ich die Notwendigkeit einer Kompensation nicht verstehe.

gut gesagt.

> Es kann keinen wirksamen Kopierschutz geben. Ja, ich habe den
> Beitrag "U.R.L. Universelles Recht zum Lesen" noch in Erinnerung,
> aber er macht mir (im Moment) keine Angst, da es einen unkontrol-
> lierbaren Privatbereich gibt, in dem ich mein Handeln von meinen
> eigenen Moralvorstellungen leiten lasse. (Sollte es diesen Privat-
> bereich irgendwann nicht mehr geben, würde sich die Frage von
> Kopierschutzeinrichtungen wohl eher als untergeordnetes Problem
> darstellen.)

Man verbietet einfach die Herstellung von Geraeten und die Verbreitung von
Informationen, die ein Umgehen des Kopierschutzes lesen.  Mir scheint das
Szenario in U.R.L. recht realistisch, da heute schon teilweise realisiert.

> Im Übrigen bin ich nicht davon überzeugt, daß die "Urheber" etwas von
> diesem Geld sehen werden.

Es sei denn man konzentriert sich genau auf letzteren Punkt und verlangt
ein transparentes, auf Wettbewerb und Stimmrecht basisertes
Verteilungssystem.

Man muesste von Vorstellungen ueber die kuenftige Volkswirtschaft ausgehen
und dann sich vorhandener Rechtstraditionen bedienen. Beim BMJ sehe ich
aber nur halbgare Rechtsdoktrinen aus vor-digitalen Zeiten, die irgendwie
stur linear expandiert werden.

-phm