Re: [FYI] Neues Urheberrecht verteuert Scanner

Rigo Wenning wrote:

HJK antwortet:

> Ich frage mich nur, mit welchem Recht ploetzlich tausende Autoren im
> Internet fuer ein paar Autoren mitblechen sollen, die Ihr Zeugs meist
> auf Papier liefern, denn das sind die meisten Autoren der VG Wort.

Richtig.

> Ich denke, ich werde mich dort registrieren, dann bekomme ich immer
> Kohle, wenn irgendjemand einen Browser aufmacht. Bei den Kopierern
> war das irgendwie noch schluessig. Bei Scannern sehe ich es auch noch
> ein,

Richtig. Hier sind wir noch im Printbereich und da mag die
VG-Wort ihre Maut kassieren.

> aber bei Computern und Festplatten hoert der Spass auf. Dort ist
> der Trade-off richtig heftig, denn man wird sehen, dass der Eingriff
> in die Urheberrechte gemessen

Da mag die VG-Wort bei ihren Printautoren bleiben. Wenn ich das
richtig sehe besteht fuer Verwertungsgesellschaften kein
Monopol. Es bedarf lediglich einer Erlaubnis nach dem
http://transpatent.com/gesetze/urhwg.html#1. Warum gruenden wir
(WER AUCH IMMER DAS UEBERNIMMT) unter Ausschluss der VG-WORT
nicht eine Verwertungsgesellschaft der Online-Autoren und teilen
den Kuchen dann da auf. Bei der VG-Wort hat das nichts verloren.
Ich bezweifele auch, dass die in der Lage sind, ein gerechtes
Verrechnungssystem zu schaffen.

Wer denkt prophylaktisch mit? Wenn die PC schon besteuert werden
sollen, dann mag auch die Pfruende richtig verteilt werden.

H.Jochen Krieger
mailto:krieger@transpatent.com
http://transpatent.com/ra_krieger