Re: ICANN Wahlen

Hallo,

nur zur Korrektur...

> Ohne weitere Wahlgänge wird ein tragfähigster Kompromiß ermittelt. Die
> Vorwahlen haben dagegen polarisierende Personen ermittelt.

Ich glaube das Ziel ist, weitere Wahlgänge bzw. Stichwahlen zu
vermeiden. Die wären erforderlich, wenn ein Kandidat nicht die
erforderliche Mehrheit der Stimmen erhält.

> Ja.

Nein, auch wenn das "Formblatt" etwas anderes suggeriert. Man kann
es auch bei einer Stimme belassen.

/

> Dieser Modus ist sinnvoll.

Darüber streiten sich die Geister. Es könnte etwa passieren, dass der
Kandidat mit den meisten Stimmen von einem zweitplazierten
Kandidaten überrundet wird, falls die abgegebenen Zweitstimmen
umgruppiert werden müssen.
Das Verfahren ist grauenhaft kompliziert...

jeanette