Daten..

<Unqualifiziertes allgemeines Juristenbashing deleted>
> Daten sind ein Gegenstand mit der Eigenschaft, einen einem materiellen
> Gegenstand entsprechenden Wert zu repraesentieren, aber sie sind nicht

<schnipp>

> zugaenglich. Ich nehme das Vorhandensein von Daten indirekt wahr,
> an ihren Wirkungen. Strom kann ich auch nicht direkt sehen, aber
> da hat man bereits gelernt, dass man ihn trotzdem stehlen kann und

Das war der Gesetzgeber..

> hat folglich einen hochspezialisierten Patch ins Strafrecht gepackt,
> und hat sich so um den generellen Kern des Problems (immaterielle
> Gueter) gedrueckt.

Ich bin voll Deiner Meinung, was beispielsweise das Kaufrecht betrifft.
Da gehts darum, was eigentlich Gegenstand des Kaufvertrages ist.

Wer ein Programm, beispielsweise ein Textprogramm, verkauft, haftet erst
mal, wie beim Verkauf einer Schreibmachine, dafuer, dass es funktioniert.

Natuerlich soll das Ding auch uebereignet werden, aber dafuer haftet der
Verkaeufer nur dann, wenn der Eigentuemer tatsaechlich kommt und die Sache
dem Kaeufer wieder wegnimmt.