Re: CO2-Emmissionsrechte und Proprietaristen-Podium auf der Systems

phm@a2e.de (PILCH Hartmut) wrote in <Pine.LNX.4.21.0011091821420.1106-
100000@wtao97.oas.a2e.de>:

>Das EPA ist sehr stolz darauf, dass es eine der wenigen Behoerden ist, die
>einen Gewinn erwirtschaften.  Sogar einen sehr grossen.

Soso. Einerseits erwähnt Herr Tauchert, daß das (E)PA keine Mittel für eine
äußerst gründliche Prüfung habe, andererseits werden aber Gewinne erwirt-
schaftet, die aus Prüfungsgebühren und Schutzgeldern stammen. Wo bleiben
die?

>M.E. wuerde eine Behoerde, die Kontingente fuer Walfang oder CO2-Emmission
>gegen Geld ausgibt, sich ebenso rechnen.

Gibts doch schon (und ist ebenso teuer): die Müllabfuhr. Heute noch las ich
in der Zeitung, daß die Gebühren für den Restmüll steigen müssen, um die
Biotonne zu subventionieren... (was subventioniert das EPA? ;-) )

> [...]
>Eine Videoversion steht demnaechst im Netz.
>
>Ich fuehrte u.a. an, dass >>90% der EPA-Softwarepatenten sich auf
>Programmierideen beziehen, die man sich mal in der Badewanne oder im
>ICE-Restaurant ausdenkt und die dann viele Mannjahre an Investitionen in
>Produktentwicklung blockieren.  Dagegen wandte ein Teilnehmer ein, dies
>sei zwar so und muesse aus moralischen Gruenden so sein, aber immerhin
>koste der Erwerb eines Patentes viele Monate Zeit und viele 100000 DM
>Geld, so dass zum Glueck nur betuchte Firmen sich das leisten koennen.

Ahh ja. Eine Prüfung, die die 100000 DM dann nicht in ein Patent überführt
würde dann auch nur die Einnahme von Jahresgebühren verhindern. Darüber
hinaus verdient man so auch an den Einsprüchen...

>GI-Fuehrer lediglich die graue Theorie vom Geld- und Prestigegewinn der
>Uni-Informatik durch Swpat.  Fiat iustitia, pereat mundus.  Wobei die

Und der Indianer hatte doch recht: irgendwann wird man merken, daß man
Geld nicht essen kann. Hoffentlich bald. Sehr bald.

Grüße,
Stefan