Re: [FYI] Misthaufen & Orale Tradition?

On Fri 2000-11-24 (18:47), Tom Kistner wrote:

> So ein Bloedsinn. So schnell wie ich Text erfasse kann keine Kiste
> eine Vorauswahl treffen, geschweige denn mir was vorlesen.
'Sprachtechnologie' bedeutet auch das maschinelle Verarbeiten und
Filtern von Sprache, der Unterschied zwischen gesprochenem und
geschriebenem faellt damit weg, die Wahl des Ein/Ausgabemediums
bleibt damit dem Benutzer ueberlassen.

Natuerlich ist der Direktor der DFKI der Meinung, dass eine
inhaltliche Verarbeitung moeglich und automatisierte Auswahl damit
effektiver sein wird, es gibt auch eine Menge Leute mit anderen
Ansichten  8)

Die Darstellung eines komplexeren Sachverhaltes erfordert eine
Ausarbeitung der Praesentation, mE unabhaengig vom verwendeten
Medium.  Dabei ist geschriebener Text mEn allerdings wesentlich
besser wahlfrei zugreifbar als gesprochener...

--
MfG/best regards, helmut springer
                                        Life is a bitch and then you die.