Re: [FYI] Misthaufen & Orale Tradition?

On Sat 2000-11-25 (10:39), Hans Thiel wrote:
> Und das heißt wohl, dass Texte verständlicher werden müssen, auch
> "übersichtlicher".
Das ist mE stark Zielgruppen abhaengig.  Was fuer eine Gruppe
optimal 'einfach' im Sinne von klar, strukturiert und effektiv ist,
ueberfordert eine andere.

Um sich qualifiziert mit einer Thematik befassen zu koennen ist
allerdings eine gewisse Diskursfaehigkeit unabdingbar.  Wenn es
keine ausreichend klaren Begriffsdefinitionen gibt oder diese nicht
eingehalten werden, wenn Gedankengaenge nicht strukturiert oder
nachvollzoggen werden, scheitert die Kommunikation.

> Pöppel gelesen, der geschriebene Sprache stärker der Lautsprache
> angeglichen sehen will, weil ansonsten das durchschnittliche
> menschliche Hirn mit dieser Lese-Anforderung überfordert wird.
Das zielt aber wohl mehr auf das rein formale Umsetzen von Schrift
in Sprache, oder?  Hat er daran gedacht, wie stark man mittels
Mustererkennung liest?

> Man beachte in diesem Zusammenhang auch die "Jugendkultur" der
> Handy- und SMS-Nutzung, den Primat von Chat-Events statt der
> zeitversetzten und stärker textbasierten Foren. Ich sehe dazu noch

Ich komme des oefteren in die Gelegenheit in Chats einigermassen
komplexe Thematiken zu diskutieren.  Es erfordert immer eine
praezise Wortwahl und Begriffsdefinition, oder es ist zum Scheitern
verurteilt.  Das kann man sowohl im Gespraech mit anderen lernen,
als auch in der Auseinandersetzung mit bzw. dem Verfassen von
Texten.  Letzteres bietet den Vorteil, Formulieren sozusagen 'im
Trockenen' ueben zu koennen.

> keine bewusste Gegenbewegung, ausser dem stumpfen Beharren mancher
> Kreise auf althergebrachten Online-Kommunikationen (wie z.B.
> Mailinglisten). Mit dem Stolz geht man prompt unter.
Pardon?  Aber diese Frage hatten wir ja auch schon per Mail, leider
ohne ausagekraeftige Antwort...

--
MfG/best regards, helmut springer
                                        Life is a bitch and then you die.