Re: [FYI] Misthaufen & Orale Tradition?

Hi,

On Sat, Nov 25, 2000 at 10:39:51AM +0100, Hans Thiel wrote:
> Man beachte in diesem Zusammenhang auch die "Jugendkultur" der Handy- und
> SMS-Nutzung, den Primat von Chat-Events statt der zeitversetzten und stärker
> textbasierten Foren. Ich sehe dazu noch keine bewusste Gegenbewegung, ausser
> dem stumpfen Beharren mancher Kreise auf althergebrachten
> Online-Kommunikationen (wie z.B. Mailinglisten). Mit dem Stolz geht man
> prompt unter.

Der Hauptunterschied ist hier die "Batch" vs. "Echtzeitfaehigkeit".

Ein Chat (IRC, SMS, ...) ist ideal, wenn man Informationen austauschen
will, die entweder "jetzt" gelesen werden muessen, oder danach veraltet
und uninteresant sind (wie z.B. "kommst Du mit zum Mittagessen, es gibt
Pizza" - "ich bin jetzt gerade beim Hugendubel, wo bist Du?").

Eine Mailingliste / Newsgruppe ist fuer tiefergehende Diskussionen, wo
Inhalte auch am naechsten Tag noch aktuell & interessant sind, deutlich
ergiebiger.  Ich z.B. bin halt oft mal einen ganzen Tag offline, weil
unterwegs - und deshalb "debate" verpassen, oder nicht passend antworten
koennen, waere hoechst aergerlich.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de