Hübsches Argument

Das Pädagogische an Zensur ist.....

# Nachricht vom 25.11.00 weitergeleitet
## Ursprung : /de/alt/soc/antifa
## Ersteller: math@heroinbroschuere.de

> Wer Internet-Filter befuerwortet, denkt wie ein Blockwart und outet sich
> ausserdem  als technischer DAU.

Ich erinnere an meinen Versuch, vor einem solchen System sinnvoll und
schnell den VS-Bericht durchzulesen :-)

> Burks

Vor einiger Zeit hätte ich dir sogar zugestimmt.
Ich hatte mal mit einem Jugendzentrum zu tun, das den Jugendlichen einige
Terminals für die Jobsuche und Berufsinformation zum *zusätzlichen*
Informieren neben der vorhandenen persönlichen Betreuung und Beratung
anbieten wollte. Filter sind nicht erstrebenswert und zeugen von einer
gewissen Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit und Erwartungshaltung an die
Benutzer. Das ist die eine Seite.
Dann sage mir, Burks, wie du mit beschränkten Mitteln und einer dünnen
Personaldecke den Jugendlichen dann die Aufmerksamkeit zukommen lassen
möchtest, die sich bräuchten, um solche Inhalte sinnvoll einordnen zu
können, wenn es gerade mal für eine Kurzanleitung reicht, wie die Leute eine
Suchmaschine benutzen zu haben und das auch PC-Mäuse Geld kosten, repariert
werden müssen und nicht mit Cola bedacht werden sollen.
Das pädagogische an Filtern ist der dabei angesprochene Ansporn, gerade
solche Inhalte zu finden, und den Filter zu unterlaufen. ref: Wer seine
Fesseln spürt, wird sich bewegen.

MfG
Mathias