10 Gebote (was: [FYI] Justizminister droht Providern "Daumenschrauben" an)

Hi!

"Neko (Simone Demmel)" schrieb:

> [...](Man
> sollte vielleicht diese streng religioesen Paragraphen raushalten,
> naemlich die Dinger, die irgendwas von Mein Gott ist der Einzig Wahre
> faseln, es geht umm die sozialen Gebote/Paragraphen)

Okay, lassen wir mal den Gottes-Kram aus den 10 Geboten raus.

"Ehre deinen Vater und deine Mutter"
   Also predigen wir Kindern, nicht gegen Ungerechtigkeiten und Gewalt durch
ihre Eltern aufzubegehren?
   Die Töchter sollen ihrem Vater "beiwohnen" wie bei Abraham? Kinder sollen
sich durch Eltern schlagen lassen, wie es auch in Mitteleuropa überwiegend noch
legal ist? Und Kinder sollen ggf. auch schlagende, vergewaltigende und
mißhandelnde Eltern auch noch ehren???

"Du sollst nicht töten"
   Auch kein Tyrannenmord? Notwehr? Nothilfe? Wer setzt wo die Grenzen? Gilt das
nur für Menschen, oder auch für Tiere? Ist ein Schwangerschaftsabbruch eine
Tötung? Wie steht's mit aktiver Sterbehilfe bei ausdrücklichem Wunsch
einer/eines Kranken? ...

"Du sollst nicht ehebrechen."
   Also kämpfen wir gegen sexuelle Selbstbestimmung und für heterosexuelle,
lebenslange Monogamie?

"Du sollst nicht stehlen."
   Wie steht's mit Diebstahl aus (z. B. Hungers-)Not? Wer definiert überhaupt,
wem was gehört (denn erst dann kann ich Diebstahl definieren)? Gibt es Diebstahl
von geistigem Eigentum? Wenn etwas (z. B. Land) mal A, dann B, und später C
gehörte - wer darf es "zurückstehlen" und wer nicht? ...

"Du sollst gegen deinen Nächsten nicht als falscher Zeuge aussagen."
   Hm, da fällt mir spontan kein Gegenbeispiel ein, aber ich nehme doch an, daß
es Situationen gibt, wo ich einen Verstoß gegen dieses Gebot legitim fände.

"Du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren. Du sollst nicht begehren die
Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, weder sein Rind noch
seinen Esel, noch irgend etwas, was deinem Nächsten [gehört]."
   Also beenden wir alle Auseinandersetzungen um soziale Gerechtigkeit, lassen
den Reichen ihren Reichtum und die Armen weiter verhungern oder an heilbaren
Krankheiten krepieren?
   Also behandeln wir (Ehe-)Frauen und Angestellte als Privatbesitz? (Mit Tieren
tun wir das ja schon.)

(Bibelzitate nach: http://www.joyma.com/elberfe.htm)

Nein, ich finde auch in den nicht gottesbezogenen Teilen der 10 Gebote nun
wirklich nicht die Grundlage für einen weltweiten Konsens!

Holger