Re: 10 Gebote (was: [FYI] Justizminister droht Providern "Daumenschrauben" an)

Hi,

wieso verdrehst du immer alles mit Gewalt? Mach Deine Augen auf und
gebrauche Deinen Verstand. Wenn du Gesetze und Gebote mit gesundem
Menschenverstanbd und nicht mit krankhafter Radikalauslegung
betrachtest, sind sie nicht zu schlagen.

Holger Voss (h.voss@lvm.de) - Fri, Dec 01, 2000 at 01:56:23PM +0100:
> "Ehre deinen Vater und deine Mutter"
>    Also predigen wir Kindern, nicht gegen Ungerechtigkeiten und Gewalt durch
> ihre Eltern aufzubegehren?

Du sollst sie ehren und nicht vergoettern. Da ist ein Unterschied. Du
versuchst schon wieder zu uebertreiben. Das steht nicht im Gebot.

> legal ist? Und Kinder sollen ggf. auch schlagende, vergewaltigende und
> mißhandelnde Eltern auch noch ehren???

Man kann nur jemanden ehren, der es auch verdient hat, alles Andere ist
Heuchelei (oder Theater) und keine Verehrung.

> "Du sollst nicht töten"
>    Auch kein Tyrannenmord? Notwehr? Nothilfe? Wer setzt wo die Grenzen? Gilt das
> nur für Menschen, oder auch für Tiere? Ist ein Schwangerschaftsabbruch eine
> Tötung? Wie steht's mit aktiver Sterbehilfe bei ausdrücklichem Wunsch
> einer/eines Kranken? ...

Da steht, Du *sollst* nicht  Du *darfst*. Man sieh hin, denk darueber
nach, was diese Gesetze aussagen wollen und zieh sie gefaelligst nicht
so wiederlich in den Dreck.

> "Du sollst nicht ehebrechen."
>    Also kämpfen wir gegen sexuelle Selbstbestimmung und für heterosexuelle,
> lebenslange Monogamie?

Was hast das bitte mit Ehe zu tun? Ehe ist ein gegenseitiges Versprechen
aufeinander aufzupassen und zu kooperieren.

> "Du sollst nicht stehlen."
>    Wie steht's mit Diebstahl aus (z. B. Hungers-)Not? Wer definiert überhaupt,

Das gleiche wie oben: Du sollst. Das impliziert, aber, dass wenn dir
keine andere Wahl bleibt... (Wobei auch altertuemliche Gesetzgeber in
diesem Punkt sehr hart waren. Aber gemeint ist: du sollst nicht stehlen,
denn wenn Du darum bittest und hilfsbeduerftig bist, kannst Du damit
rechnen, dass Dir jemand freiwillig etwas abgibt. (Z.B. Sozialhilfe&Co)

> "Du sollst gegen deinen Nächsten nicht als falscher Zeuge aussagen."
>    Hm, da fällt mir spontan kein Gegenbeispiel ein, aber ich nehme doch an, daß
> es Situationen gibt, wo ich einen Verstoß gegen dieses Gebot legitim fände.

*Lies* die Gebote und fuehle sie, versuche nicht die Worte zu veraendern
und rumzudrehen. Auch hier steht *sollst*. Sollst heisst, dass Du das
tun musst, solange es Dir moeglich ist. *Musst* wuerde heissen: das
Gesetz laesst Dir keine andere Wahl und sieht keine Notsituationen vor.
aber da steht *SOLLST*.

> "Du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren. Du sollst nicht begehren die
> Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, weder sein Rind noch
> seinen Esel, noch irgend etwas, was deinem Nächsten [gehört]."
>    Also beenden wir alle Auseinandersetzungen um soziale Gerechtigkeit, lassen
> den Reichen ihren Reichtum und die Armen weiter verhungern oder an heilbaren
> Krankheiten krepieren?

Begehren != klauen != sich wuenschen  (dieser Absatz meint eher ein die
Gegneseite beschwatzen, ob sie nicht doch lieber Dich will. (es geht um
die ganze Palette: Diebstahl von Vieh, Mitarbeitern und abspensig machen
der Ehefrau.)

> Nein, ich finde auch in den nicht gottesbezogenen Teilen der 10 Gebote nun
> wirklich nicht die Grundlage für einen weltweiten Konsens!

Wenn Du die Texte nicht verstehst, sondern nur versuchst zu verdrehen,
dann kannst du da auch keinen Sinn drin finden, weil sie dann ihrne Sinn
verlieren.

Nimm die Texte, lies sie - verstehe, was damit gemeint war, manchmal
musst Du Ruecksicht auf etwas altertuemliche Formulierungen nehmen
(Man koennte die sicher entfernen, aber dann klingts nicht mehr so
schoen, bzw. es gibt heute keine so kurze Umschreibung mehr dafuer.)

Dann wirst Du sehen, dass unterm Strich: Achtung anderen Lebens,
Hilfsbereitschaft, Achtung fremden Eigentums, und Achtung der Ehe dabei
rauskommt, sowie ein Schuss Staerkung der Familienbande. Und das ist nun
wirklich etwas, wo mir keine Kultur bekannt ist, die das nicht tut.

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de
Webmaster of www.fitug.de			webmaster@www.fitug.de