Re: 10 Gebote (was: [FYI] Justizminister droht Providern "Daumenschrauben" an)

*Neko (Simone Demmel) schrob am 01.12.00 23:54:18:

> wieso verdrehst du immer alles mit Gewalt? Mach Deine Augen auf und
> gebrauche Deinen Verstand. Wenn du Gesetze und Gebote mit gesundem
> Menschenverstanbd und nicht mit krankhafter Radikalauslegung
> betrachtest, sind sie nicht zu schlagen.

Unzulaessig. Wer bitte definiert den gesunden Menschenverstand? Der wird
immer an den Moralvorstellungen und den jeweiligen Wertmassstaeben
festgemacht. D.h. er differiert durchaus von Kultur zu Kultur.

> Du sollst sie ehren und nicht vergoettern. Da ist ein Unterschied. Du
> versuchst schon wieder zu uebertreiben. Das steht nicht im Gebot.

Blub. Ob ehren oder vergoettern dasteht ist erstmal egal.

> Man kann nur jemanden ehren, der es auch verdient hat, alles Andere ist
> Heuchelei (oder Theater) und keine Verehrung.

Deine Einschraenkung steht so nicht da. Sie ist sinnvoll aber eben von
Dir gemacht und nicht geschrieben.

> Da steht, Du *sollst* nicht  Du *darfst*. Man sieh hin, denk darueber
> nach, was diese Gesetze aussagen wollen und zieh sie gefaelligst nicht
> so wiederlich in den Dreck.

Eigentlich schon. IMO ist das sollst durchaus kategorisch gemeint, man
wollte sich nur fuer besondere Faelle ein '..aber vielleicht..'
aufsparen. Besondere Faelle, die nicht den Menschen, die mittels dieser
Gebote beherrscht werden/wurden/werden sollen nicht zugaenglich sind.
Death penalty ist glaube ich so eine 'legitime' Ausnahme. Nicht in
meinen Augen.

> Was hast das bitte mit Ehe zu tun? Ehe ist ein gegenseitiges Versprechen
> aufeinander aufzupassen und zu kooperieren.

Nein. Dieses Versprechen kann und sollte man sich ohnehin geben. Dazu
benoetigt man keinen Segen von irgendwem. Interessant wuerde ich ohnehin
finden, warum dieser gesamte Schmons in der Diktion so gehalten ist, das
er sich nur an maennliche Wesen wendet.

> Das gleiche wie oben: Du sollst. Das impliziert, aber, dass wenn dir
> keine andere Wahl bleibt... (Wobei auch altertuemliche Gesetzgeber in
> diesem Punkt sehr hart waren. Aber gemeint ist: du sollst nicht stehlen,
> denn wenn Du darum bittest und hilfsbeduerftig bist, kannst Du damit
> rechnen, dass Dir jemand freiwillig etwas abgibt. (Z.B. Sozialhilfe&Co)

Lach. Es sind Verbote ohne Ausnahmen gemeint. Als diese geschaffen
wurden, hat man denen, die sie eventuell brechen konnten niemals
zugebilligt selbst zu entscheiden, welche Faelle von der Ausnahme
legitim waeren.

> *Lies* die Gebote und fuehle sie, versuche nicht die Worte zu veraendern
> und rumzudrehen. Auch hier steht *sollst*. Sollst heisst, dass Du das
> tun musst, solange es Dir moeglich ist. *Musst* wuerde heissen: das
> Gesetz laesst Dir keine andere Wahl und sieht keine Notsituationen vor.
> aber da steht *SOLLST*.

Intention des Gesetzgebers ist entscheident und nicht was Du
interpretierst.

> Begehren != klauen != sich wuenschen  (dieser Absatz meint eher ein die
> Gegneseite beschwatzen, ob sie nicht doch lieber Dich will. (es geht um
> die ganze Palette: Diebstahl von Vieh, Mitarbeitern und abspensig machen
> der Ehefrau.)

Hm, begehren sehe ich als 'neidisch sein auf' und damit logischerweise
einen Besitzwunsch verbunden.

> Wenn Du die Texte nicht verstehst, sondern nur versuchst zu verdrehen,
> dann kannst du da auch keinen Sinn drin finden, weil sie dann ihrne Sinn
> verlieren.

Unsinnige Texte koennen keinen Sinn haben. Als Maerchenbuch zur
Erheiterung ja, als Richtlinie, die allein seligmachend ist nicht.

> Dann wirst Du sehen, dass unterm Strich: Achtung anderen Lebens,
> Hilfsbereitschaft, Achtung fremden Eigentums, und Achtung der Ehe dabei
> rauskommt, sowie ein Schuss Staerkung der Familienbande. Und das ist nun
> wirklich etwas, wo mir keine Kultur bekannt ist, die das nicht tut.

Achtung anderen Lebens und der koerperlichen Unversehrtheit ist
niechtmal in D grundlegend. Dazu gehoeren zum Beispiel auch Grenzfaelle.
Wieviel der Idioten dieses Landes bruellen nach Todesstrafe wenn es zu
irgendwelchen Kindstoetungen kam und die in der Dummpresse breitgetreten
werden? Auch da sollten diese Gebote greifen.

Achtung fremden Eigentums? Bei dieser Steuergesetzgebung?

Achtung der Ehe? Welche der Gebote sind ranghoeher? Wie kann man die
Achtung der Ehe mit zum B. einer Gefaengnisstrafe fuer einen der
Ehepartner vereinbaren?

Starkung der Familienbande hat absolut nichts mit unsinnigen Geboten zu
tun. Diese Entsteht bei regelrechter Sozialisation, sowohl der Blagen
als auch der Alten. Andererseit, ACHTUNG Klischee, vermute ich gerade
bei sozialen Aussenseitern eine extrem gute Familienbande. Do you
remember the Flodders?

Letztlich kann man nur sagen, es gibt keine Verhaltensregeln oder Gebote
die fuer mehr als einen Menschen Gueltigkeit haben. Kulturell bedingt
sind in den eher homogen Kulturen auch die Wertvorstellungen aehnlich,
deshalb ist es da leichter eher akzeptierte Standards festzulegen.
Deshalb hat jede existierende Gruppe irgendwelche Gebote. Die sind aber
immer gruppenspezifisch. Ich zum Beispiel respektiere die Vorstellungen
der Hindus. Aber hier fuer mich hat eine Kuh tot zu sein und scheibig
auf dem Teller zu weilen.

Sebastian

PGP signature