Re: Achtung: DAMAMEDA.EXE

On Thu, Dec 07, 2000 at 03:24:36PM +0100, Gert Doering wrote:
> Hallo,

> IIRC kostet die entsprechende Lizenz ca. 5000 DM.
>
> (Amavis ist umsonst, aber da muss man noch einen Scanner einklinken, und
> die kosten *richtig* Geld).

Hmmm, Amavis kann nur eingehende Mails scannen (also Mails die der
Mailserver als "local" ansieht, da scanmails procmail als localmailer
ersetzt). Für Mailinglisten also mehr als ungeeignet.

Was die Virenfilterung im Maileingang eigentlich soll, habe ich eh nie
verstanden - hier liegt ein 42 KB File mit 2^(16*5) .dlls à 4 GB drin,
welches beim auspacken mal eben 4 Petabyte gross wird - viel Spass beim
Virenscannen.

Antivrienprogramme sollten (wenn sie den installiert sind) auf dem
Client laufen, der bei erkannten Viren Dateien am besten an einen
sicheren Ort verschiebt.

Aber nach Melissa und ILOVEYOU sind ja alle wild nach aktiver
Vermeidung - weil es einfach zu viel kostet, das vorhandene Personal
zu schulen (leidvolle Erfahrung).

Ralph
--
"He's dead, Jim. You grab his wallet, I'll grab his tricorder."

PGP signature