Re: Telepolis ?ber Lutterbeck-Gutachten und

On Wed, Jan 03, 2001 at 01:07:51PM +0100, PILCH Hartmut wrote:

> Bezieht sich das auf alle 5 Initiativen?
>
> Gibt es bessere Optionen oder bleibt nur der Volkssport "Austricksen des
> XXX-Amtes"?

wird es bleiben. langfristig werden wir nicht drumrum kommen, uns mit
unseren mitteln zu wehren - z.b. die GPL um einen punkt zu ergaenzen
dass wer sie missbraucht um anderen die darin garantierten rechte
streitig zu machen, selber alle aus ihr resultierenden rechte verliert.
dann stehen die free-software-feindlichen patentjuristen irgendwann
eben wieder mit oma's schreibmaschine da, weil ihnen die benutzung
wesentlicher software untersagt ist.

ich sehe jedenfalls nicht ein, warum ich das fachgebiet wechseln muss
(i.e. zum juristen werden), um mein eigenes zu verteidigen. wenn die
herren juristen ernsthaft ueber auswirkungen ihres schaffens auf
anderer leute gebiete reden wollen, muessen sie sich auf uns einlassen,
nicht das umgekehrte verlangen. dazu gehoert auch, dass sie aufhoeren
in legalese rumzuschwafeln und anfangen, deutsch zu reden - die ganze
"als solche" diskussion. du, hartmut, fuetterst den loewen, indem du
dich in den kaefig begibst. ich fuer meinen teil bin der meinung dass
er zu mir kommen soll, wenn er 'was will.

"stell dir vor, es gibt eine gesetz, und keinen interessiert's."

(ja, ich weiss, wie das originalzitat weitergeht. genau so ist's auch
hier gemeint. es geht nur anders aus.)

--
-- http://www.lemuria.org
-- http://www.Nexus-Project.net