Re: Telepolis über Lutterbeck-Gutachten und

On Wed, Jan 03, 2001 at 03:23:14PM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

Nach der ganzen Juristen-Schelte, fange ich jetzt nicht an, über
die Techniker herzuziehen. Der ganze Schmarrn um Justitia ist im
Mittelalter entstanden, damit man Ruhe am Marktplatz hatte und
nicht immer durch die ewige Vendetta gestört wurde. Von da bis
hier ist ein weiter weg. Aber den Zweck des Rechts sollte man
schon im Auge behalten: Der heisst Frieden!

Ich denke, Ihr bringt gerade den Boten um. Jeder, JEDER, kann ein
Patent durch Veröffentlichung seiner Idee an geeigneter Stelle
verhindern, indem er den Stand der Technik dadurch ändert. JEDER
kann sich gegen Patente entscheiden. Wenn da einige Juristen als
Lobbyisten unterwegs sind, dann sind sie das nicht ohne
Hintergrund. Es geht auch um Globalisierung. Das Hauptargument,
das ich immer wieder höre ist: Wir müssen uns doch gegen die
Amerikaner wehren...

Das Problem an den Patenten ist, dass die Benutzung explodiert
und das System nicht skaliert. Man vergleiche die Aufwendungen
für Finanzämter oder Gerichte mit denen für das Patentamt. Durch
den Wechsel zur Informationsgesellschaft wird der Bereich vom
Rand in die Mitte gedrängt. Es ist fraglich, ob eine
Administration das in der Informationsgesellschaft überhaupt
schaffen kann. Von daher hat Lutz recht. Man sollte vielleicht
auch über einen neuen Ansatz nachdenken.

> Du bist zu idealistisch. Es gibt keine Lösung, wenn man auf dem aktuellen
> Patentrecht aufsetzen will.

Das ist wiederum falsch. Wir haben früher in der Rechtsinformatik
oft versucht, juristische Probleme mit technischen Ansätzen zu
lösen und sind sogar bei Montague's Logik gescheitert. Deswegen
bin ich mir nicht sicher, ob man Gödel undifferenziert auf alles
anwenden kann und wenn ja, was daraus für das Leben im
allgemeinen folgt. Der Wolf läuft derzeit frei 'rum. LuHoGe haben
angefangen, einen Zaun zu bauen.... Die, die besonders Angst vor
dem Wolf haben, versuchen nun, den Zaun einzureissen, weil man
den Wolf doch besser umbringen würde...

Ahh, und bevor ich's vergesse: Im Bundestag sitzen vor allem
Lehrer und Juristen. Von daher ist die Chance einer Vereinfachung
des Rechts sehr gering. Ihr mutet den Juristen ja auch VI zu.
Eine komplexe Gesellschaft hat ein komplexes Recht. Da kann auch
Lutz nichts daran ändern. Ignorieren geht irgendwann
schief...dann, wenn man schon fast nicht mehr dran glaubt, dass
es schief geht. Lutz glaubt aber nur zu ignorieren.

Gruss

Rigo