Re: Diskriminierung der New Economy bei 17C3

On Tuesday, 09 Jan 2001, Aleks A wrote:

Hi Aleks,

> Es ist sicher einfacher, mit Feindbilder á la
> zu arbeiten, weil man das Hirn nicht mehr zu benutzen braucht um zu
> differenzieren.

Der Punkt ist doch IMHO folgender:

Ich kann damit leben, das "ihr" der großen Masse "Brot und Spiele" gibt.

(und das Netz zu "Disney World" verkommt)

"Money rules the world" - nicht bei mir und daher möchte ich ein "Buisness
as usual" nicht unterstützen.

(aber auch mich hält der Kapitalismus in seinen eisigen Klauen - die NEUEN
PowerBooks - schwärm  ;-)

Allerdings kann ich die sog. "IT-HIGH_POTENTIAL"  nicht ernst nehmen.

Eure Abschlüsse und technisch/kaufmännisches Vodoo mag groß sein, und das
Wissen derjenige, die es Euch bescheinigen und Euch die Kohle pumpen sehr
gering, aber Euere Einstellung ist es, die ich zum Kotzen finde.

Hinzu kommt noch, das einige zu blöd sind, ihre Wäsche selber zu
waschen, aber dick ne "CEO" oder "Managment BLAH BLAH" auf der
Vistenkarte stehen haben.

Kohle, Audi TT und nen Sony VAIO sind nicht alles.

<Idealismus Mode>

Es gib heutezutage genug gesellschaftlich relevante Themen und
"heisse Eisen"-

" 'tschuldungung das ich euch beim Geldverdienen störe."

Aber vieleicht ist es ja nur der "alte Klassenkampf in der neuen
Ökonomie"?

</Idealismus Mode>

Neid?  Nein, ich weis was ich kann und was nicht.

Alles viel zu Pauschal? Das stimmt, aber es geht mir um die Tendenz!
und die Gründe, warum Ihr zumindestens von mir und etlichen Bekannten
abgelehnt werdet.

Sorry, wenn ich Dir unrecht tue, aber die Firmen, die der "Community"
was zurückgeben, sind sehr gering.

Du fragst

" warum was zurückgeben?
  was überhaupt?
  warum sollte ich?"

-> Weil es so allen zu gute kämme, nicht nur der Börse, sondern auch den
Menschen, die KEINE Kohle haben, jeden Mittag dick in Berlin Mitte essen
zugehen

-> Wissen, Code, Bildung ...

-> Weil es sehr viele Leute gibt, die nie daran gedacht haben,
  ihre Errungenschaften ums Netz zu Geld zumachen oder bewusst darauf
  verzichtet haben.

Hint: pubilc domain, gnu/debian/gpl ...

Kurzum: Leider habe ich PERSÖNLICH bis jetzt nur sehr sehr wenige
"start-ups" kennengelernt, die a) nicht nur winX/clicki-clicki bullshit
produzieren, b) dem "golden kalb" IPO und Aktien hinterherhecheln,
c) gesellschaftliche Intentionen haben und vielleicht noch den
Idealismus, die Welt zu verbessern d) ihr pseudo-cooles life-style nicht
von anderen leuten geklaut haben (genau denen, die Ihr durch eueren ganzen
"schicki-micki-ja-ich-bestehe-auf-Hugo-Boss-Anzüge-und-Old-Skool-Tretern-ach
wie-trendy-sind-wir" -Chick aus zB. aus  Mitte und Prenzelberg vertreibt
habt.

Vielleicht habe ich bis jetzt nur die falschen Läden und Leute
kenngelernt? Ich würde mich sehr freuen, eines bessern belehrt zu werden.

daniel

--
dan@roninarts.de // www.roninarts.de // °design°is°a°weapon°
dan@chaosdorf.de // www.chaosdorf.de // ChaosComputerTreff Düsseldorf