Re: [FYI] SPD-Fraktion will mehr Jugendschutz(-Filter) im Internet

Hallo :)

On Tue, 23 Jan 2001, Daniel Koening wrote:
> <zyniker_mode>
> Vielleicht bin ich auch nur nen kleines überhebliches ArXXXloch ;-),
> aber hey, dann last sie doch zu "Klick-Bunti-Lohnsklaven" werden. Die
> Wirtschaft freut sich, wir können uns um die interessanten Dinge im
> (Berufs-)Leben kümmern und die New Economy dreht weiter ihre Bahnen.
> <zyniker_mode off>
>
> Wer nicht lernen will, hat halt Pech. Jeder kann ja, niemand muß!
[...]

erst mal bin ich beruhigt, dass ich trotz der Unfähigkeit der Schule
(jetzt k12) trotzdem zu Linux, mutt und anderem super "alten Opa Kram"
gefunden habe.

Und weisst Du was? 4 meiner Mitschüler haben Linux jetzt auch am laufen.
Es haben sogar noch mehr Leute selbiges ausprobiert (nur um _ein_
nicht-klicki-bunti-'System' zu nennen). Einige haben HPs drin aber die
meissten arbeiten immernoch sehr oberflächlich und interessieren sich für
keine Struktur, wie sie hinter dem netz steht.

und _hier_ muss man angreifen. Du machst es Dir einfach zu sagen, sie
sollen es sich das selbst erlernen. Du machst es Dir einfach, sie in diese
sog. Klicki-Bunti-Welt blindlings hinein rennen zu lassen. Du machst es
Dir zu einfach.

Was ist Bildung. Wofür haben wir sie? Im Moment lener ich, wie man eine
Bahn eines Elekrtons, welche durch ein magnetisches oder elekrisches Feld
geschossen wird. Werde ich das je wieder brauchen? Nein, da ich sicherlich
kein Physik o.ä. studieren will. Auch wird es mir nicht helfen zu wissen,
wie ich 3-ethanol-4,5-dimethanol-2-hexanol in einer anderen chemischen
Weise schreibe. Trotzdem lerne ich es - um so zu sagen für die Katz.

Es gibt nur eine Auswahl von Gebieten, welche ich weiterhin brauchen kann
(wobei Lerninhalte aus Deutsch, Englisch und Geschichte vielleicht die am
nützlichsten sind (wer braucht schon mathematische Integrale ausser
Ingenieuren, welche das alles eh nochmal lernen?)) und mir somit auch
ausserhalb der Schulzeit helfen können.

Wieso können die Kultusminister der Länder nicht noch ein (mehr oder
weniger - eher weniger als mehr ;) überflüssiges Fach hinzufügen?
Wenn sie in Grichenland als Vorbereitung auf die Olympischen Spiele noch
zusätzlich olympischen Unterricht haben - wieso können wir keinen Ausblick
gebenden bekommen? Wieso wird uns dieses weite Spekrtum an Bildung
vorenthalten?

Ich will sicher nicht, dass wir Systemadministration in den Lehrplan
einführen, aber einen Rundumblick erwarte ich von einer Schule schon. Auch
denke ich mir manchmal, wieviel Zeit ein junger Mensch wohl sparen würde,
wenn in den bayerischen (ich weiss nicht, ob es das wo anders gibt)
Gymnasien auch die 10-Finger-Schreibweise gelehrt werden würde (oder
wenigstens autodidaktische Programme). Wieviel Zeit würde man nur durch
solch 'richtiges' Schreiben in einem _Leben_ sparen.

Ach ja - vor kurzem hat mich mal jemand gefragt, was man eigentlich in
Sozialkunde in der 10. Klasse lernt bzw. gelernt hat. K12ler haben das
nicht mehr gewusst - heutzutage lernt man auf Prüfungen und versucht sich
irgendwie durch die Schulzeit durchzuschlängeln - die Chance, welche in
der Bildung steckt wird oft nicht erkannt ...

zurück zur Technik: Du redest von Autodidaktik - ich rede von
Klassenteilung. Und das fängt hier unten an.
Wenn ich nicht in der Schule anfange ein weites Spektrum an offenstehenden
Möglichkeiten zu vermitteln, wird ein Teil niemans den Einblick in diese
unbekannten Gefilde bekommen. Man kann doch nicht zulassen, dass andere
Schulen in Australien 1 PC/2 Schüler haben, tlw. Linux drauf läuft und
'Spielend Lernen'-Workshops laufen, während hier sich eine kinderreiche
Familie nicht mal einen Computer leisten kann - woher sollen die Leute
denn das Wissen nehmen?

Bücher schön und gut, aber das ist nun mal wirklich (auch) Aufgabe der
Bildungseinrichtung, welche man besucht. Diese Aufgabe ist sicherlich bei
weitem noch nicht erfüllt.

Servus,
Mic'über ein Thema der Facharbeit nachdenkender'hi

--
Michael Bracker  - if it is to be
Bavaria, Germany - it is up to me