Re: [FYI] SPD-Fraktion will mehr Jugendschutz(-Filter) im Internet

Tach Liste,

* Alvar Freude <alvar.freude@merz-akademie.de> [230101 14:24] schrieb:

> Ich fand schon vor Jahren dieses ganze "Schulen ans Netz"-Theater
> furchterregend.

Ich kann mich nur anschliessen! ;-)

Ich war vor 5 Jahren auch fast nur von inkompetenten Lehrern und
Schülern umgeben, seis Informatik oder Geschichtsstunden.

Und? Heulen?

Nein, lesen, lesen, lesen - üben, üben, üben - dskutieren, diskutieren,
diskutieren. nicht fragen, was lern ich hier in der Schule, sondern sagen,
scheiss drauf, geh ich halt in die Bücherrei und brings mir selber bei!

Wer nicht selbst seinen Hintern hochbekommt, ist selber schuld!

Und junge Leute, die meinen, ihre Zeit in Ego-Shooter ( ich zocks ja auch
;-, inkl. Homepage und Clan zu stecken, bezeugen ja das sie auch mit dem
Netz umgehem könnten. Nur wollen Sie nicht, weil nicht cool! Textconsole?
Nicht cool! Mutt? Nicht cool! etc. Was für Opas!

Man kann nicht alles im Leben - Party feieren und gleichzeitig durch die
Netze fliegen, geht nur, wenn man einige Zeit halt mal selber aktiv
wird, sich das Netz "erlernt". Wie auch bei allen anderen Künsten und
Fertigkeiten ( man Autodidakt).

Warum überhaupt diese "Netz in die Schule" Diskussion?

<zyniker_mode>
Vielleicht bin ich auch nur nen kleines überhebliches ArXXXloch ;-),
aber hey, dann last sie doch zu "Klick-Bunti-Lohnsklaven" werden. Die
Wirtschaft freut sich, wir können uns um die interessanten Dinge im
(Berufs-)Leben kümmern und die New Economy dreht weiter ihre Bahnen.
<zyniker_mode off>

Wer nicht lernen will, hat halt Pech. Jeder kann ja, niemand muß!
Siehe auch unsere Universitäten. Voll von Idoten, die meinen, hier wird
man jetzt auf Knopdruck (wie auf RTL) zum "Absolventen" ausgebildet.
Ichkann nur von Kommunikationsdesignern sprechen, da pers. Erfahrung;
1 von 10 weiß was "Telnet" ist. Und 2 von 10 haben schon mal den Begriff
"Freistellen" und "pdf" gehört. 3 von 10 wissen wie nen Druckmaschine
aussieht. Und der Rest ist nur fähig, ihre kaum erlernte Theorie in
kaum vorhandenes Praxiswissen umzusetzten.

Begründung (oder "Neulich in der Mensa"):

"Sowas gehörte bei uns nicht in den Unterrichtsplan."

"Fuck, dann macht Praktikas!"

"Ah ne, is ja nicht so wichtig, Geldverdienen kann ich auch so
und ach wird schon, weiste"

Ach es reicht, ich wiederhol mich

gruß
daniel