Kommunikations-Designer

Hi,

Daniel Koening wrote:

> Ichkann nur von Kommunikationsdesignern sprechen, da pers. Erfahrung;
> 1 von 10 weiß was "Telnet" ist. Und 2 von 10 haben schon mal den Begriff
> "Freistellen" und "pdf" gehört. 3 von 10 wissen wie nen Druckmaschine
> aussieht.

oh ja, das kenne ich. ICh dachte nur, dass dies hauptsächlich das
Problem von "Pappi-zahlts-ja" Kindern ist, aus ordentlicher Familie, die
es nicht schafften Jura oder Medizin zu studieren und eben dann auf ne
private DEsign-Hochschule gehn.

Wobei: Telnet ist IMHO für einen Kommunikations-Designer im
Print-Bereich nicht Grundwissen. Aber dafür sollten sie wissen wie da
der Kram funktioniert, in der Lage sein mal nen Film selbst zu belichten
usw. Das können oftmals noch nichtmal die Absolventen.
CYMK? Was ist das? Raster? Das ist doch zur Seiteneinteilung?

Tja, und wenn dann die Druckerei sagt: "max. 60er Raster" dann kommen
sie nicht dahinter, dass die nur nicht 100% sauber arbeiten wollen und
genauso ein 80er packen. Dann wird halt ein 60er eingestellt -- aber 60
lpi (inch) statt lpcm (cm) und dann haste nen Zeitungsraster ... ;-)

> Und der Rest ist nur fähig, ihre kaum erlernte Theorie in
> kaum vorhandenes Praxiswissen umzusetzten.

ich finde jedes Semester Diplomarbeiten, bei denen immer noch
Zollzeichen anstatt Anführungsstriche stehen. ;)

Naja, zum Glück gibts auch ein paar wenige andere ...

Ciao
  Alvar