Re: Archie: Unis schalten gemeinnuetzige Dienste ab

Gert Doering wrote:

> Hi,

> Das reicht nicht.  Nach Informationen, die ich von einem ehemaligen Admin
> von irc.leo.org bekommen habe, frisst ein "ircnet"-IRC-Server etwa 2Mbit
> Bandbreite weg...

Oha.

> Das Bandbreitenproblem ist hier nicht zu unterschaetzen (Meta-Daten: wer
> kommt und geht, wer ist in welchem channel, welche channels gibt es).

Nun, ich habe mal was vom PSYC-Protokoll gehört, dem Nachfolger von IRC. Nur da
scheint sich so gut wie garnichts zu tun. Gebe es für jeden Channel eine Reihe von
Servern, wobei idealerweise jeder Teilnehmer des Channels mindestens einen Server
stellt, und gebe es ein DNS-basiertes Channel-Lookup-System (z.B.
"test.channel.irc.net." liefert alle Server für den Channel "test"), so wäre ein
dezentrales, ausfallsicheres und für den einzelnen relativ Bandbreiten-sparendes
Chatten möglich (IP-Multicast wäre auch von Vorteil). Nur der DNS-Server hätte
einiges zu tun, aber auch DNS-Server können auf mehrere User verteilt werden.

Ähnliche Überlegungen hatte ich bereits für ein Routing-Protokoll ("Liquid
Network"), was von zueinander beweglichen Hosts ausgeht und wo mit der Entfernung
zwischen zwei Hosts die direkte Übertragung immer unmöglicher wird.
(Hauptanwendungen: peer-to-peer-Funknetze, das heutige Internet würde eine
Teilmenge der Möglichkeiten darstellen.) Leider finanziert mir niemand das Jahr,
was ich zur Forschung an dem Modell brauche. :-( Wäre das Protokoll erfolgreich,
bräuchten wir nie wieder Oligopol-Preise für Mobilfunk bezahlen...

Xuân.