Re: Patentierte Problemstellungen und internationalisiertes DNS

Thomas Roessler <roessler@does-not-exist.org> writes:

> Sie ist sogar mit einer ganzen Menge neuer Probleme verbunden, da
> Adressierungsinformationen (aka Domainnamen) bisher aus einem extrem
> beschränkten Zeichensatz stammen, der unter den Transformationen
> zwischen üblichen Zeichensätzen invariant ist.

Es gibt einige recht verbreitete ostasiatische Zeichensätze, die nicht
ASCII-transparent sind (und nicht einmal den kompletten Zeichensatz
für )

Nationale Varianten von ISO 646 erfreuen sich ebenfalls sehr großer
Beliebtheit.

Insbesondere letzteres war wohl ein Grund, daß noch Mitte der 90er
manche ISO-Norm im Computerbereich verabschiedet wurde, die mit voller
Absicht auf das Ausschöpfen des ASCII-Repertoires verzichtete.

> UTF8-Domainnamen werden auf vielen üblichen Systemen noch nicht
> einmal vernünftig dargestellt werden können.  Von der Eingabe durch
> den Benutzer möchte ich erst gar nicht reden.

So ganz erschließt sich mir der Sinn bei Domainnamen auch nicht, da
Domainnamen als Bezeichner sowieso schon längst versagt haben. Bei
anderen Bezeichnern halte ich eine Internationalisierung aber durchaus
für wünschenswert.