Re: Spam auf der Liste

On Thu, May 03, 2001 at 02:10:27PM +0200, Guenther Merkens wrote:

> Vielleicht sollte man, nachdem das Thema als behandelt erkannt

Waere das Thema abgehandelt und nicht "behandelt", vielleicht.
Es ist aber nicht abgehandelt, sonst wuerde es nicht immer wieder
als schwelende Wunde aufkommen.

> wurde einen taboo-body auf 'spamfilter' setzen. Technische
> Lösungen für untechnische/soziale Probleme haben ihren Reiz.

Au ja. Totschweigen ist genau die Antwort, wie man sich aus seiner
Verantwortung drueckt. Das wird allenthalben hier beklagt, wenn andere
es tun, man selbst ist aber noch viel schlimmer (weswegen man genau
dieses totschweigen will - Rekursion).

> Das ist doch eine Vereins-politische Entscheidung mit einiger
> Tragweite, besonders angesichts der Zielsetzung des Vereins.

Jeder Verein hat eine Satzung, die festlegt, welche Regeln gelten sollen.
Wenn ein Verein der Langnasen nur Traeger von beachtlichen Zinken zulaesst,
dann ist das Sache der Mitglieder - und nur dieser Leute. Was die
Zielsetzung des Vereins ist, ist ebenfalls Sache der Mitglieder.

> Mich verwundert, dass technisches Personal oder die technische
> Realisation vor der Willenserklärung zur inhaltlichen Filterung
> der über die Liste gehenden Nachrichten da eine Rolle spielen

Die Liste gehoert nicht den Teilnehmern. Insofern gibt es keine
Demokratie, die man als Leser oder Schreiber einfordern kann.
Man kann allerdings die Liste verlassen, wenn einem die Policy nicht
gefaellt. Das "technische Personal" gehoert zu den Mitgliedern - Du
nicht!

> soll. Oder ist es denkbar, dass FITUG generell die Integration
> Technik/Politik/Führungsebene nicht besonders gut zu leisten
> vermag?
>
> Es ist mein Eindruck, dass es da massive Defizite gibt.

Wenn Du daran was aendern willst, dann tritt bei Fitug ein.
Laestern kann jeder.

Holger

--
signature fault - code dumbed