Re: Spam auf der Liste

On Thu, 3 May 2001 22:09:13 +0200, Kristian Koehntopp wrote:

>Nein, RCPT TO bestimmt, wer sie bekommt.

Informiere Dich bitte über die Reply-Codes 4yz und 5yz aus RFC
2821, z.B. "550 No such user here". Wenn Du in Zukunft die Mails
filtern willst, solltest Du vielleicht nochmal etwas über die
Basics von SMTP lernen.

>To und Cc sagen, für wen sie intendiert ist. qmail/ezmlm
>verlangt, vollkommen zu Recht, daß eine Mail an die Liste auch
>für sie intendiert ist.

Nochmal: Für wen Mail bestimmt ist, bestimmt das RCPT-Kommando.

Kristian, ein minimales Verständnis der Materie hatte ich noch
vor dieser Deiner Antwort bei Dir vorausgesetzt. Beim Kunden
würde ich Dich nach einer solchen Vorstellung nicht an ein
Mailsystem lassen. Trotz Haftpflicht.

Gruss,

Günther

--