UBE/UCE

Hi,

On Thu, 10 May 2001, Helmut Springer wrote:

> Irrelevant.  Beides ist unerwuenscht, beides macht das betroffene
> Medium unbrauchbar, beides buerdet dem Empfaenger unverlangt
> Resourcenverbrauch auf.

Ressourcenverbrauch nehm ich ernst. "Aufmerksamkeitsoekonomie" faend ich
aber noch treffender. Nehmen wir mal an, es koste praktisch
nichts. Verglichen mit der Kosten von Video on demand etc, was es
irgendwann bald geben wird.

> Ich verstehe nicht ganz, warum und was Du da unbedingt unterscheiden
> willst.

So richtig UBE kenn ich gar nicht. Aber stellen wir uns mal vor, es gaebe
irgendwelche Leute die Volksbefragungen verschaerft angehen wollen. Und
das waere das nicht nur eine andere Form von Kommerz. Da wuerde ich
Massenmails durchgehen lassen, auch wenn ich mir den Zielen dieser Gruppe
vielleicht nicht ganz einverstanden waere. Selbst der SPD haett ich das
durchgehen lassen, neulich.

Unterschiedlich ist die Motivation, der Zweck der Massenmail.
Votausgesetzt, es gaebe welche.

Was unterschiede denn in der Sache solche "politischen" Massenmails von
Sachen "besonderer Bedeutung", GILG etc, die ihren Weg auf andere Weise
durchs Netz finden ? Mit in der Sache meine ich die Konkurrenz um die
Aufmerksamkeit.

Gruss, H.