Re: Urheberrecht im Internet

On 20 Jun 2001, at 21:55, Kristian Koehntopp wrote:

> Solche Urteile gibt es im Zusammenhang mit Frames, wo ja
> derselbe Effekt auftritt, wenn man
>
> <frameset cols="100,*">
>  <frame src="meinframe.html" name="_meiner"/>
>  <frame src="http://www.deinserver.de/deinframe.html" name="_deiner"/>
> </frameset>
>
> macht. Auch hier liegt der fragliche Inhalt auf dem Fremdserver
> und Du linkst ihn nur rein.

Ja. Man muss aber unterscheiden zwischen Urheberrecht einerseits und
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) andererseits. Auch was
urheberrechtlich an sich noch ok. ist, kann zivilrechtlich u.U.
unzulaessig sein, wenn es in einem kommerziellen Umfeld den
Tatbestand einer unlauteren Wettbewerbshandlung bildet. Einbinden
fremder Inhalte kann UWG-relevant sein. Deshalb nicht immer nur auf
das UrhG schielen. Einzelheiten siehe UWG:

  http://transpatent.com/gesetze/uwg.html

Ja, so isses.

Axel.