Re: heise online: Bundsweit einheitliche Kontrolle des Internet gefordert

Hallo Neko,

Tuesday, November 13, 2001, 11:26:36 PM, you wrote:

> Tja, ich bin gespannt, was sie da vorschlagen...

Ich bin kein Netzwerktechniker, daher wollte ich der Liste eigent-
lich eine eigene Einschaetzung ersparen und hoffte insgeheim auf
einige Beispiele der mitlesenden Experten, was denn nun moeglich/
wahrscheinlich ist und was eben nicht.

Mmh, ich fange einfach mal an: Denkbar waeren doch Zwangsproxies
mit einer evtl. gar dezentral gepflegten Filterliste, oder?

(Ich befuerchte, dass man auch erhebliche Kollateralschaeden in
 Kauf nehmen wuerde, was die Sache rechtlich noch fragwuerdiger
 macht.)

(Im naechsten Schritt kann man sich notfalls immer noch um etwaige
 (groessere) Tunnelanbieter - gibt es die ueberhaupt, ich meine
 welche mit echter Marktrelevanz? - kuemmern, der Rest kommt halt
 durch.)

Zumindest Otto Normaluser sollte das von "boesen" Netzseiten abhal-
ten, oder?   Wobei ich dabei nun einfach mal voellig naiv annehme,
dass sich fuer die "wirklich boesen" Webseiten auch nicht unbe-
grenzt Mirroranbieter/Hoster finden lassen.

(Bei xs4all mag das damals noch anders gewesen sein, aber damals
 war die Netzwelt ja auch noch unschuldig und total engagiert ...)

Nunja, ihr merkt schon, ich habe da wirklich keine Ahnung von.

> Ich glaube, ich kann seinen Frust verstehen:

Die D'dorfer scheinen es eher fuer eine Art Mission zu halten. ,(
Siehe auch: http://www.fitug.de/debate/0110/msg00008.html

MfG
 Olaf, ./fx3
DJ+Ø*