Re: Microsoft und Bundestag

Hi,

Heiko Recktenwald <uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de> schrieb:

> Sind wir schon wieder soweit ? Eigentlich beruhigend, wie sich die Dinge
> widerholen.

Das dachte ich auch bei:

> EU plans to extend the Schengen Information System (SIS) to:
>
> i) create EU database to target "suspected" protestors and bar
> them from entering a country where a protest is planned

( [FYI] (Fwd) FC: E.U. plans "suspected protester" database --Statewatch
  von "Axel H Horns" <horns@ipjur.com> am 3. Dezember 2001 )

Pass wegnehmen und Visa nicht erteilen (auch fuer die "befreundeten Staaten
des sozialistischen Auslands") war ein beliebtes Spiel im Ostblock. Kenne
ich aus meiner Zeit als DDR-Buerger gut.

Und die Kuehe grasen weiter.

Alles ist wieder normal. Auf das Attentat von Sarajevo kamen Ultimaten,
Buendnispflichten und ein netter kleiner Krieg, spaeter Weltkrieg, dann
Erster Weltkrieg genannt, und die deutsche Sozialdemokratie uebernahm
Verantwortung.

Persoenlich werde ich mir die naechsten Jahre Bundesrepublik Deutschland von
der anderen Erdhalbkugel angucken, zwoelf Jahre bundesdeutscher Alltag sind
mehr als genug. Nicht, dass die Welt down under perfect waere, aber die
Verkrustung dieses Landes kann eigentlich nur durch heftige Explosionen (im
uebertragenen, nicht im RAF-Sinne) aufgebrochen werden. Das Ende des Kalten
Krieges und der Beitritt von 16 Mio Menschen haben jedenfalls nicht
ausgereicht, um mehr als ein paar Haushaltsplaene durcheinander zu bringen.

Wenn ich mir beispielsweise das Ergebnis der Pisa-Studie zur Qualitaet der
Schulbildung angucke.. Deutschland ganz hinten. Als Vorteile von anderen
Laendern wird u.a. eine vorschulische Erziehung genannt. Und worum geht es
in Berlins Verhandlungen zur Regierungsbildung? Wie man in den Kitas Geld
sparen kann, ob eine Erzieherin 21 statt 16 Kinder "ertraegt". Ach ja, das
Recht auf Kinderbetreuung war eines der minimalen Ergebnisse, die die laut
Einigungsvertrag noetige Reform des $218 gebracht hat..

'tschuldigung, musste mal raus, auch wenn es wahrscheinlich nix zur
Erhellung der besten aller moeglichen Welten beitraegt.

Ein schoenes Wochenende wuenscht
Peter Ross