Re: Microsoft und Bundestag

Joerg-Olaf Schaefers <js@fx3.de> writes:

> Mal eine Frage an die Programmierer, wie realistisch ist
> ein zuverlaessiger Codereview dieser Groesse ueberhaupt?

Es geht nicht, weil der Code höchstwahrscheinlich nicht auf Review
hin geschrieben wurde. Unter solchen Umständen geht Neuschreiben
schneller, als sich den Kopf darüber zu zerbrechen, warum das jetzt
harmlos ist. Außerdem hat man sowieso nur eine Chance, lokale Probleme
(z.B. Pufferüberläufe) zu entdecken.

> Wir sprechen hier (hoffentlich) ja nicht nur ueber das
> Betriebssystem, sondern auch um Anwendungssoftware aller
> Art. Wenn nun noch diverse NDAs ins Spiel kommen, die
> einen Austausch zwischen den wenigen Fehlersuchenden in
> aller Welt verhindern, scheint zumindest mir als Laien
> ein vollstaendiger Review reichlich unwahrscheinlich,
> bzw. wohl auch nicht realistisch finanzierbar.

Microsoft hatte in der Vergangenheit auch nicht den kompletten
Quellcode. Viele Dinge waren von außerhalb eingekauft (z.B. die
Rechtschreibkorrektur). Möglicherweise hat sich das geändert.